PDA

Vollständige Version anzeigen : Koordinaten von Corel nach Excel exportieren


Stox
14.08.2012, 15:14
Hallo!
Habe 2 "Problemchen" mit Corel Draw X4 die mich schon seit Tagen wurmen, vielleicht könnt Ihr mir bitte Helfen:

1)
Habe im Corel über einem Bitmap in einem eigenen Layer mehrere (200) Punkte eingezeichnet die Probenahmepunkte der auf dem Bitmap dargestellten Probe zeigen.
Nun möchte ich die Koordinaten der Kreismittelpunkte als eine Liste/Tabelle nach Excel exportieren. Habe die Grafik (mit entferntem Bitmap) bereits als .svg-Datei exportiert und im Texteditor geöffnet. Dort finde ich auch die Koordinaten der einzelnen Punkte - allerdings stimmen die Y-Werte die mir Corel anzeigt wenn ich einen Punkt markiere nicht mit den Y-Werten in der .svg-Datei überein.
Wo liegt bei der .svg-Datei der Koordinatenursprung?
Kann man den Koordinatenursprung im Corel verschieben?

2.)
Meine gezeichneten Punkte habe ich im Objektmanager entsprechend der Probennummer benannt. Ist es möglich die Objektbezeichnung als Textfeld zu den entsprechenden Punk in der Zeichnung hinzuzufügen?

Vielen Dank für die Hilfe!