PDA

Vollständige Version anzeigen : Noras Komforttabellen für MS Word

Sascha Trowitzsch
23.09.2010, 13:57
<table width="95%" border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" class="tabletext"> <tr> <td width="42%" valign=top class="tablehead2"> <p class="tabletext">Name des Produkts:</p></td> <td width="58%" valign=top class="tablehead3"> <p class="tabletext"><strong>Erweiterter Dialog Tabelle</strong></p></td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">(Evtl. Kommerzielle) Beta-Version?</td> <td valign=top class="tabletext3">Nein</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Art des Produkts:<br> (Anwendung, AddIn, Tool o.&auml;.)</td> <td valign=top class="tabletext3">Vorlage f&uuml;r MS Word</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Programmautor:</td> <td valign=top class="tabletext3"><a href="http://ms-office-forum.net/forum/member.php?u=74203">Nora Richter (Schreibb&uuml;ro)</a></td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Aktueller Versionsstand:</td> <td valign=top class="tabletext3">1.0</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Downloadgr&ouml;&szlig;e:</td> <td valign=top class="tabletext3">ca. 200 kB</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Vorgesehen(e) Betriebssystem(e):</td> <td valign=top class="tabletext3">Windows, alle</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Vorgesehene Office-Version(en):</td> <td valign=top class="tabletext3">Alle Word-Versionen ab W97</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Andere Systemvoraussetzungen:</td> <td valign=top class="tabletext3">-</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Installationshinweise:<br> (Art des Setups etc.)</td> <td valign=top class="tabletext3">Word-Vorlage (als AddIn/Globale Vorlage in Word hinzuf&uuml;gen)</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Zielgruppe:</td> <td valign=top class="tabletext3">Word-Anwender</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Enth&auml;lt das Produkt den Quellcode?</td> <td valign=top class="tabletext3">Ja</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Mit welchem Entwicklungswerkzeug wurde es genau erstellt?</td> <td valign=top class="tabletext3">Word 2000</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Webseite:</td> <td valign=top class="tabletext3"> <a href="%20http://www.schreibbuero-richter.de/word/tabelle.html">http://www.schreibbuero-richter.de/word/tabelle.html</a></td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Download unter:</td> <td valign=top class="tabletext3"><a href="http://www.schreibbuero-richter.de/downloads/komforttabelle.dot">http://www.schreibbuero-richter.de/downloads/komforttabelle.dot</a></td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Bisher getestete Konfigurationen:</td> <td valign=top class="tabletext3">Word 97, Word 2000, Word 2002 (XP)</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Kurzbeschreibung:</td> <td valign=top class="tabletext3"><p>Erweitert/ersetzt den Word-Dialog <em>Tabelle einf&uuml;gen</em> um zus&auml;tzliche Optionen, erm&ouml;glicht das Speichern von Default-Einstellungen f&uuml;r Word-Tabellen und beseitigt den &quot;Bug&quot;, dass Tabellen entweder &uuml;ber den Satzspiegel hinausragen oder diesen nicht komplett ausnutzen.</p> </td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Testziel: <br> In welcher Hinsicht und unter welchen Bedingungen soll das Produkt getestet werden?</td> <td valign=top class="tabletext3"> <p>Funktion/Stabilit&auml;t unter allen Word-Versionen.<br> Benimmt sich der Dialog, wie erwartet, funktioniert er erwartungsgem&auml;&szlig;?<br> Evtl. fehlende oder weitere Funktionen ?</p> </td> </tr></table>

Sascha Trowitzsch
23.09.2010, 14:04
Hallo Nora,

Unter W2007 funktioniert es schonmal genauso, wie unter W2003.

Nur nach dem ersten Aufruf des Dialogs crashte Word 2007 einmal. Danach ging's aber. Sicher musste VBA erstmal die Verweise "umbiegen".

Wahrscheinlich OT: Kann mir jemand mir jemand einen Tipp geben, wie man die Vorlage persistent aktiviert - bin ja kein Word-Spezialist?
Wenn ich das Häkchen auf Komforttabelle.dot setze, dann ist das Tool für diese Sitzung aktiv, aber beim nächsten Start ist es wieder weg und ich muss es erneut setzen.

Sieht sonst schick aus und ist wirklich praktisch!

Gruß, Sascha

PS: Ich bin nun etwas verunsichert: Bist du Nora oder Lisa?

Schreibbüro
23.09.2010, 15:34
Hallo Sascha,

ah, sehr interessant, 2007 kann ich im Moment nämlich gar nicht testen. In Word 2010 setze ich es inzwischen selbst ein, bei mir läuft es gut (aber das ist ja kein Kriterium, ich weiß ja, wie ich es bedienen muss).

Damit das AddIn dauerhaft zur Verfügung steht, in den AutoStart-Pfad (StartUp) von Word kopieren, der ist in den Word-Optionen - Speicherort für Dateien hinterlegt. Alles was dort liegt, wird bei jedem Start von Word (ungefragt) geladen. Man kann es über die AddIns natürlich temporär deaktivieren.

Ach so, mein bürgerlicher Name ist Nora, aber in den Foren bin ich schon ewig als Lisa unterwegs, kann beides gern verwendet werden.

Freut mich sehr, dass Du es probiert hast. Wirklich gute und kompetente Tester sind schwer zu finden (die haben meist genug zu tun ;)).
Also ganz herzlichen Dank schon mal.

Gruß
Nora (aka Lisa)