PDA

Vollständige Version anzeigen : Access 2003 - 2010


juergen1965
19.07.2010, 13:30
Gibt es ein Buch das die Neuerung von Access 2010 zu 2003 beschreibt.

Das GrundlagenBuch f. Entwickler von A.Minhorst 2003 habe ich.
Tut sich da denn viel zu dem neuen Buch 2010 ?

Od. gibt es ein anderes Buch für Entwickler , das die Neuerungen wie Sharepoint, ribbons evtl. VBA unter 2010 gut beschreibt ?

Andre Minhorst
29.08.2010, 20:53
Hallo Jürgen,

Gibt es ein Buch das die Neuerung von Access 2010 zu 2003 beschreibt.

Das GrundlagenBuch f. Entwickler von A.Minhorst 2003 habe ich.
Tut sich da denn viel zu dem neuen Buch 2010 ?

Od. gibt es ein anderes Buch für Entwickler , das die Neuerungen wie Sharepoint, ribbons evtl. VBA unter 2010 gut beschreibt ?

einige Bücher sind schon draußen, ich habe aber keines gesehen, dass die genannten Themen vertieft. Der Nachfolger zum Entwicklerbuch ist in der Mache, siehe hier: http://www.access-entwicklerbuch.de/2010.

Da ich mir wegen der vielen neuen Themen ein wenig mehr Zeit nehme, stelle ich zumindest fertige Kapitel vorab online - allerdings nur für Leser, die das Buch über meine Seite erwerben.

Vielleicht was für Dich?

Viele Grüße
André

juergen1965
16.11.2010, 13:20
Hallo Andre,

ist Dein Buch schon draußen?
Es gibt wohl aber immer noch kein Buch das die Unterschiede 2003-2010 beschreibt, oder doch ?

Mich interessiert insbesondere was sich in VBA seit 2003 geändert hat, ob es neue Features , od Befehle gibt ?

Andre Minhorst
16.11.2010, 14:20
Hi Jürgen,

nein, das Buch wird im ersten Quartal 2011 erscheinen - dann hoffentlich mit der notwendigen Reife. ;-)

Eine Beschreibung der Unterschiede zwischen 2010 und 2003 wirst Du wohl nirgends finden. Da wirst Du wohl oder übel erstmal schauen müssen, was von 2003 zu 2007 geändert wurde und dann 2007/2010 beackern.

Ciao
André

Thomas Möller
06.12.2010, 07:58
Hallo Jürgen,


Es gibt wohl aber immer noch kein Buch das die Unterschiede 2003-2010 beschreibt, oder doch ?
Mich interessiert insbesondere was sich in VBA seit 2003 geändert hat, ob es neue Features , od Befehle gibt ?


in VBA selber hat sich zwischen Access 2003 und Access 2007 nichts geändert. Es ist in beiden Fällen VBA 6. Beim Wechsel zu Access 2010 hat dann auch die Version von VBA zu VBA 7.0 gewechselt. VBA kann ab sofort auch 64-bittig laufen. Um das zu unterstützen sind ein paar Schlüsselworte rund um die Deklaration von API-Funktionen und z.B. ein neuer Datentyp (LongLong) hinzugekommen. Wenn Du aber weiterhin mit Office 32-Bit arbeitest bist Du davon nicht betroffen.

Access selbst hat sich natürlich gewaltig weiterentwickelt. Allein zwischen Access 2007 und Access 2010 ist der Sprung riesig. Dabei sind natürlich einige neue Objekte, Eigenschaften und Methoden hinzugekommen.

Hier findest Du eine Dokumentation:
New Objects, Collections, and Enumerations (Access)
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff844745.aspx

New Members and Constants (Access)
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff194848.aspx

HTH

juergen1965
20.02.2011, 18:49
Hei Thomas,

besten dank für deine detaillierten Infos. :) :)