PDA

Vollständige Version anzeigen : mswsock.dll


bargello
13.03.2010, 18:04
Guten Abend allen, habe eben beim Neustart die Meldung erhalten, dass die mswsock.dll nicht geladen werden konnte.
Meine Fragen:
- was ist das für eine Datei
- wozu wird sie benötigt
- beim wiederholten Start ist diese Meldung dann aber nicht erschienen
- was ist hier los?
Danke für die Hilfe und Gruss
Laura F.

saw1989
10.08.2013, 21:01
Hallo Laura F.,
wir fangen mal am Anfang an:

1. Was ist das für eine Datei?
mswsock.dll ist ein Modul, das Extensionen für Winsock bereitstellt. Die Dienstleistungen, die durch diese Datei erbracht werden, sind nicht Teil des Winsock.
mswsock.dll ist ein Systemprozess, der für ein ordnungsgemäßes Funktionieren Ihres PCs erforderlich ist. Er sollte daher nicht entfernt werden.

1.1 Was ist eigentlich "Winsock", was im obigen Artikel erwähnt wurde?

Wikipedia --> Winsock (http://de.wikipedia.org/wiki/Winsock)

2. Wozu wird sie benötigt?

Siehe 1.

3. Was ist hier los?

Meiner Meinung nach solltest du die Datei neu in den Ordner C:\\Windows\System32\ verschieben. Falls du sie nicht mehr besitzt bzw. neu benötigst kannst du sie hier (http://de.dll-files.com/mswsock.dll.html) bekommen.

Freundliche Grüße,
saw1989