PDA

Vollständige Version anzeigen : Fexgrid Problem

D.Zenker
12.02.2009, 09:28
Hallo, und guten Morgen,
ein schon mindestens zwei Jahre laufendes Programm macht seit dem letzten Windows Update Probleme mit dem Flexgrid. Ich erhalte folgende Fehlernachricht: "Der Antragsteller gilt für den angegebenen Vorgang nicht als vertrauenswürdig".
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, wie ich das beheben kann?
Herzlichen Dank
D. Zenker

Ric84
12.02.2009, 18:54
Hallo!

Habe auch letzte Woche ein Makro erstellt in dem ich das MS Chart Control verwende. Seit ca. 2 Stunden, nach einem Office Update, kann Excel dieses nicht mehr anzeigen und beim Versuch ein neues einzufügen bekomme ich dieselbe Fehlermeldung!!!

Was ist denn da bitte los???

LG

krixxie
13.02.2009, 08:37
Guten Morgen Zusammen,

mir geht es ähnlich.

Ich kann kein MSFLexGrid mehr erstellen, sobald ich eins erstellen will kommt dieselbe Fehlermeldung!?

Die Frage ist, wie kann ich das nun beheben ?!?!?!?!
Das kann doch wohl nicht Wahr sein ?!
Liegt das wirklich am Windows Update? Ich selber nutze ein Vista-Betriebssystem, jedoch habe ich den selben Fehler bei XP Rechnern!?

LG,
krixxie

Tornero
13.02.2009, 15:00
Hallo alle zusammen
Habe das gleiche Problem, meine Flexgrids sind verschwunden und ich kann sie auch nicht mehr einfügen weil diese Fehlermeldung kommt. Das Problem habe ich auch set dem letzten windows update. Es wäre nett, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

jinx
13.02.2009, 17:43
Moin,

vielleicht hilft bei der Problemlösung der Beitrag von Sascha (http://www.ms-office-forum.net/forum/showpost.php?p=1193451&postcount=6) mit den Links weiter...

NoNet
13.02.2009, 21:32
Hey,

sieh Dir mal diesen Thread im Access-Forum an :

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=245883

Vielleicht helfen Dir diese Tipps/Tools ? - Bitte um Rückmeldung :)

MrBusty
13.02.2009, 22:31
Mit dem ActiveX Compatibility Manager hat es gleich auf Anhieb funktioniert. - Sehr schön, das Tool macht das wieder weg, was M$ verbockt hat! :cool:

Ric84
14.02.2009, 10:44
Super, hab den ActiveX Compatibility Manager auch verwendet und funktioniert bestens!! Vielen Dank!

LG

Zenker
14.02.2009, 14:22
Hallo,
welche Freude, auch bei mir funktioniert es wieder.
Danke für die Tipps.
D. Zenker

MrBusty
14.02.2009, 14:51
Heute kam bei mir über Windows Update wieder eine Killbits-Aktualisierung herein - und 3 Mal dürft ihr raten, was danach los war...
Klar, MSChartlib war wieder nicht vertrauenswürdig! - Aber zum Glück habe ich nun das passende Tool parat.

@Sascha: vielen Dank! :)
@M$: schäm dich!!!

krixxie
16.02.2009, 11:43
Vielen Dank für diesen Tipp!!!!

Echt super!

LG,
krixxie

Kasimir_H
16.02.2009, 12:38
Hallo Leute,

dank Euren Beitrags bin ich bei Google auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich nach dem Update das gleiche Problem mit FlexGrid habe. Nun habe ich mir das Programm, was hier angesprochen wird heruntergeladen. Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, was muss ich darin machen? Kann mir da jemand schreiben?

Danke Euch,
Kasimir

MrBusty
16.02.2009, 13:29
@Kasimir_H:
Wenn du den ActiveX Compatibility Manager genommen hast, dann suche einfach nach deiner Bibliothek (Ctrl+F und dann "flexgrid" eingeben).
Wähle den Eintrag aus und klicke dann auf den grünen Punkt in der Toolbar. - Eigentlich recht einfach. Musst nur mal bissel damit rumspielen... :)

Kasimir_H
16.02.2009, 13:53
Hallo Mr. Busty,

danke Dir für Deine Antwort. Das was Du geschrieben hast, hatte ich ja gemacht, ohne dass eine Änderung eingetreten ist. Ich habe einmal die "C:\Windows\system32\MSHFLXGD.OCX" und die "C:\WINDOWS\system32\MSFLXGRD.OCX" aktiviert. Wenn ich nun versuche in Excel eine FelxGrid hinzuzufügen, kommt bei mir immer noch besagte Meldung. Genauso verhält es sich in dem Programm, in dem eine FlexGrid intergiert war/ ist. Daher dachte ich, ich hätte etwas verkehrt gemacht.

Woran kann es denn nun noch liegen, bzw. was kann ich nun noch machen?

MfG,
Kasimir

Commerzpunk
16.02.2009, 13:55
Hallo Office-Freunde,

auch ich bin von dieser Sache betroffen, habe ein MSFLXGRD (MS Flexgrid VB6 SP6) in meiner XLA verwendet.

Leider stelle ich Folgendes fest:

1. Der ActiveX Compatibility Manager zeigt auf den betroffenen PCs gar kein Flex Grid an!

2. Ich kann auch nicht festellen dass der gennante KB960715 installiert ist!

3. Wenn ich mein XLA öffne, ist das Flexgrid einfach weg! Auf einem anderen, nicht geupdateten PC wird es angezeigt

4. Wenn ich den PC in der Registry und mit dem ActiveX Compatibility Manager ein bisschen geradebiege, kann ich das Control neu einfügen, dann geht es. Allerdings ist das Projekt auf sehr vielen PCs intalliert und ich kann ich überall das XLA lokal öffnen, das Control hinzufügen, umbennen, Eigenschaften anpassen etc.!

Kommt da jemandem was bekannt vor? Hat jemand Ideen?

Ich habe weitergehende Lösungsansätze unter folgendem URL gefunden:
http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.windowsupdate&tid=71c075cc-94c1-4030-820e-a17e60000d35&cat=en_US_56d1dd45-de9e-4fc5-9bc1-2d1d0de6daee〈=en&cr=US&sloc=&p=1

Viele Grüße,

Heiko

Commerzpunk
16.02.2009, 15:24
Immer noch nicht vollständig gelöst, aber folgender Link aktualisiert die VB6 SP6 Komponenten!

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=cb824e35-0403-45c4-9e41-459f0eb89e36

Commerzpunk
16.02.2009, 16:29
OK, meine Lösung:

1. Das in vorgenanntem Link erwähnte http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=cb824e35-0403-45c4-9e41-459f0eb89e36 installieren (Vorraussetzuung ist ein Visual Studio 6)

3. Die neu erhaltenen ActiveX Elemente (in meinem Fall das Flexgrid) neu verteilen.

2. Erst dann lassen sich mit dem ActiveX Compatibility Manager die Komponente (Flexgrid) wieder freischalten.

Super!

Heiko

MrBusty
16.02.2009, 17:06
Kein notleidender Commerzpunk mehr - sehr schön! :)

Das hat M$ wirklich kräftig versemmelt!!!
Ich hatte bisher schon 3 Aktualisierungen der Killbits - und immerwieder lief das MSChart hinterher nicht mehr! Ich werde das Update in Zukunft ignorieren, M$ bekommt es eh nicht mehr auf die Reihe.
(Oder ist es doch nur ein Trick Leute zur Verwendung von Vista zu überreden... ;)

Kasimir_H
16.02.2009, 19:50
Hallo Leute,

also bei mir gibt es immer noch Probleme. Unter Vista läuft das FlexGrid wieder. Aber unter XP noch nicht. Da erhalte ich jetzt, dass das Steuerelement nicht richtig lizensiert ist.
Mir ist jetzt aber noch ein weiteres Problem aufgefallen. In Einer UserForm werden 2 Steuerlemente (Microsoft Mapi Message Control Version 6 und Microsoft Mapi SessionControl Version 6), die jetzt auch nicht mehr funktionieren.
Jemand für das Problem eine Lösung?

Danke Euch und Gruß,
Kasimir

Commerzpunk
16.02.2009, 21:12
Hi,

das mit der Lizenzierung hatte ich dann auch immer!
Abhilfe schafft dann, quasi ganz am Ende, den ActiveX Compatibility Manager zu verwenden um das neue, aktualisierte OCX aus diesem http://support.microsoft.com/kb/957924 endgültig freizuschalten!

Und auch bei mir gabs zwischendurch immer wieder kaputte Forms, wenn die OCXs irgendwo zwischen Himmel und Hölle waren. Backupt euere Projekte und vor allem Userforms! ;-)

Heiko

Kasimir_H
17.02.2009, 07:24
Hallo Heiko,

danke Dir für Deine Antwort. Leider funktionierts bei mir immer noch nicht. Das Update aus Deinem Link kann ich nicht installieren, da nicht auf allen Rechnern, auf denen die Daei läuft, Visual Basic installiert ist. Es wurden nur die "MSHFLXGD.OCX" und die "msmapi32.Ocx" auf die Rechner in "system32" kopiert und beim Starten werden diese mit dem Befehl "regsvr32.exe C:\WINDOWS\system32\MSFLXGRD.OCX /s" und "regsvr32.exe C:\WINDOWS\system32\msmapi32.Ocx /s" registriert.
Wenn ich nun dias Update installieren möchte, erhalte ich verständlicherweise die Meldung, dass VB6 nicht installiert ist. Auf dem Rechner, auf dem ich VB6 am laufen habe, funktionierte das Update.
Nun habe ich die beiden Dateien von dem Rechner, bei dem das Update funktioniert hat, weil VB6 installiert, auf einen anderen Rechner übertragen, im ActiveX Compatibility Manager mit dem grünen Punkt aktiviert, aber es funktioniert nicht. Möchte ich in einer UserForm ein FlexGrid hinzufügen, erhalte ich immer noch die Meldung "Das Steuerelement konnte nicht erstellt werden, da es nicht korrekt lizenziert wurde". Das gleiche gilt, wenn ich ein Programm öffne welches ein Felxgrid enthält bzw. in dem ich die msmapi32.Ocx verwende, erhaltze ich Fehlermeldungen.

Was kann ich tun? Kann mir eventuell jemand den genauen Werdegang beschreiben, wie ich was wo einstellen bzw. kopiere?

Danke Euch,
Kasimir

Commerzpunk
17.02.2009, 10:31
Guten Morgen :-)

Ich habe die von mir beschriebene Prozedur nun an ca. 20 Rechnern durch, alles XP, allerdings auch alles im gleichen Netz und einheitlich eingerichtet und mit WSUS Server. Das aber nur nebenbei bemerkt.

Noch einmal GRUNDSÄTZLICH:

Dieses Microsoft Update sollte nur auf dem PC mit der Entwicklungsumgebung installiert werden. Wenn die neuen Steuerelemente da sind, wird das Projekt genau dort angepasst, also am besten die Steuerelemente neu in die Toolbox laden und auch auf den Formen komplett mit den neuen Versionen ersetzen. Dann sollte von dort aus ein möglichst sauberes Installationspaket erstellt werden. Erst nachdem das neue Installationpaket auf den Clients installiert ist und die neuen OCXs auch ganz sicher registriert sind (Notfalls siehe Nachtrag) ist der ActiveX Compatibility Manager bei mir überhaupt in der Lage das Flexgrid richtig zu erkennen und auf grün zu schalten. Wichtig ist meiner Erkenntnis nach auch, dass jeder neue Zyklus von De- und Registrierung den ActiveX wieder auf rot setzt! Und dann gibts auch immer die Lizenzierungsmeldung!

Bei mir war es 100% nachvollziehbar.

Nachtrag:
Man kann natürlich auch an den Clients die OCXs manuell austauschen um ganz sicher zu sein. Dazu nimmt man von der Entwicklungsmaschine das OCX mit und mach ne Batch oder ein Skript. Ich habe es ganz simpel gelöst:

@echo off
echo Aktualisierung der MS-Flexgrid ActiveX Komponenten
c:\windows\system32\regsvr32 msflxgrd.ocx -u
pause
del c:\windows\system32\msflxgrd.ocx
copy QUELLE\msflxgrd.ocx c:\windows\system32\msflxgrd.ocx
pause
c:\windows\system32\regsvr32 msflxgrd.ocx
Echo Aktualisierung abgeschlossen!
pause

Viel Erfolg noch,

Heiko

Kasimir_H
17.02.2009, 12:57
Hallo Heiko,

irgendwie dreh ich noch durch. Ich habe es mal versucht so zu machen, wie Du es geschrieben hast. Leider geht‘s nicht.

Mal den Verlauf:

Ich habe also nochmal das Update für Visual Basic heruntergeladen und wollte es auf dem Rechner (Windows Vista) installieren. Beim 1. Mal (gestern) lief das Update durch. Heute jedoch sagt mir das Update, es muss Visual Basic installiert sein. Das ist es doch. Warum erhalte ich nun die Meldung?
Dann habe ich das Update mal auf meinem alten Rechner (Windows XP) installiert, auf dem ebenfalls noch das Visual Basic installiert ist installiert. Das Ganze 2x um zu testen, ob ich nach dem 1. Update die gleiche Meldung erhalte. Dort ging es ohne Probleme.
Wieder auf dem Vista Rechner habe ich dann beide die beiden OCX-Dateien als für die FlexGrid und Mapi32 mit „regsvr32 /u C:\Windows\System32\......ocx“ registriert.
Danach habe ich über den ActiveX Compatibility Manager den Eintrag für das FlexGrid und 2 Einträge für das Mapi32 aktiviert. Dann bin ich in die VBA-Umgebung von Excel gegangen und habe dort unter Verweise beide oxc-Dateien ausgewählt und in der Toolbox das FlexGrid und MapiMessages und MapiSessions hereingeholt. Wenn ich nun eines der Steuerelement in eine UserForm ziehe, erhalte ich die Meldung

---------------------------
Microsoft Visual Basic
---------------------------
Element nicht gefunden.

Wenn ich versuche das Ganze mal in Visual Basic zu realisieren, komme ich nicht weit, weil sich beim Versuch einen Verweis oder die Steuerelement zu aktivieren VB6 aufhängt. Kann es sein, dass bei mir etwas Grundlegendes daneben gegangen ist? Wenn ja, wie kann ich das alles wieder ins Reine bekommen

Jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Kasimir

MrBusty
17.02.2009, 13:50
Jo, die ganze Geschichte ist Mist!

Bei mir kommt auch ab und an die Fehler-Meldung "Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich", wenn ich die Kode-Ausführung dann aber vorsetze geht es ohne Probleme weiter!

Auch fliegt die MSChart20lib immer mal wieder raus. - Keine Ahnung warum...

Das hat M$ mal wieder richtig versaut!!! :mad:

Kasimir_H
17.02.2009, 14:01
Hallo,

das Problem bei mir ist, alles was nicht zu Excel gehört, wie z.B. auch die Progressbar, kann ich nicht einfügen, weil immer die Meldung

Element nicht gefunden

kommt. Warum kommt die?

Wenn es nicht so ungesund wäre, würde ich am liebsten in die Tastatur beißen. Ich habe das Problem, dass Deutschlandweit mit dem Excelprogramm gearbeitet wird. Ich muss also irgendwie eine Lösung finden.

Danke und Gruß,
Kasimir

krixxie
18.02.2009, 09:12
Hallo Zusammen,
Hallo Kasimir,

ich kann mit dir fühlen, da ich genau das selbe Problem habe.

Bei mir funktioniert das FlexGrid zwar wieder (Vista), jedoch bei den produktiven Rechnern (XP) nicht. Ich habe nun auch überlegt, ob ich das Update für VB herunterlade und dann eben auf den Rechnern verteile, jedoch nach deiner Beschreibung kann das auch nur schief gehen?!?!
Leider habe ich keinen XP-Rechner mit VB zur Auswahl, so dass ich das Update dort installieren könnte :/

Ich bin ähnlich verzweifelt wie du und weiß keinen Ausweg :((
Auch ich bin für jede Hilfe dankbar : )

LG,
krixxie

*edit edit - 2009-02-18 10:48*
Ich habe mich nun doch überwunden und das Update installiert. Das hat auch ohne Probleme funktioniert. Danach habe ich das FlexGrid auf den anderen Rechnern verteilt, jedoch kam dann der schon von Kasimir genannte Fehler "Das Steuerelement konnte nicht erstellt werden, da es nicht korrekt lizenziert wurde". Das wollte ich überhaupt nicht, da das Projekt sich dann gar nicht mehr erst geladen hat. Also habe ich das alte Flexgrid wieder reinkopiert und registriert. Danach kam aber nicht mehr der bekannte Fehler, dass der "Antragsteller für den angegebenen Vorgang nicht vertrauenswürdig" wäre, SONDERN "Klasse nicht registiert". Sag mal, wollen die mich verarschen ?!

Wie ist die Lage bei euch? Kennt jemand diesen Fehler? Kann mir jemand weiterhelfen *kotz* ?

LG,
krixxie

PS: Ich gebe nicht auf... *augenroll*

Commerzpunk
18.02.2009, 14:16
Hi!

Der Status bei mir ist so, dass alles läuft, so leid mir das für euere Installationen tut.

Und ich habe das an zig Rechnern gemacht und ausprobiert.
Glaubts mir oder glaubts mir nicht: Nachdem das Flexgrid ausgetauscht und neu registriert ist, kommt die "Lizenz" Meldung immer nur dann, wenn man das NEUE Flexgrid nicht mit dem Manager freigeschaltet hat. 100% nachvollziehbar, wenn ichs gerade mal an einer VM getestet habe.

Immer in den Projekten die Steuerelemente gegen die neuen austauschen.

Mehr fällt mir nicht ein.

Heiko

krixxie
18.02.2009, 14:29
Hi,

mitlehrweile habe ich wahrscheinlich alle Fehlermeldungen durch, denn nun kommt auch bei meinem Rechner (Vista mit VB-Entwicklungsumgebung) im Excel-VBA "Element nicht gefunden", wenn ich ein Flexgrid anlegen möchte. Mein altes Excel-Projekt mit FlexGrid-Anbindung kann ich nicht mehr speichern, da kommt dann "Datei wurde nicht gespeichert". :(

LG,
krixxie

haggard
18.02.2009, 15:02
Hi Krixxie,
das gleiche Problem habe ich jetzt auch noch.
Ich habe auf meinem System das Update für die VB6 Controls installiert, dann eine neue Setupdatei erzeugt, mit den neuen OCX dateien.
Diese dann auf meinem Testsystem aufgespielt, und das Ergebnis war beschi***n, öffne ich eine neue Excel Mappe, und versuche ein Flexgrid einzufügen bekomme ich auch Element nicht gefunden.
Öffne ich mein Projekt kommt direkt die Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: Die Objektbibliothek ist ungültig oder enthält Verweise Objektdefinitionen, die nicht gefunden werden konnten."
So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.
Gruß Harald

krixxie
18.02.2009, 15:11
Hi,

ja, so gehts mir auch ... überall andere Fehler, egal was man macht, es funktioniert nicht!
Ich habe die Erfahrung, dass es mit dem acManager problemlos funktioniert, der axhelper jedoch bringt gar nichts! (soweit meine Erfahrung!)
Jedoch habe ich es an drei Rechnern anders probiert und da sind nun meine Probleme... mein Rechner macht totale Spirenzchen, wobei ich diesen am meisten brauche :/
Ich kann nur raten, installiert dieses VB-Update lieber nicht :/
Es kann mehr kaputt machen, als es reparieren könnte :(

Im Moment deinstalliere ich VB wie Office und probiere es, ob es nach einer Neuinstallation wieder geht :(

LG,
krixxie

*edit 2009 02 18 17:47*
Nach Neuinstallation (und auch Neuerstellung der MsFlxGrd.Ocx Datei) ist selbiges Problem noch vorhanden ... wo find ich nur den Fehler? Was muss ich nur umändern :( ?

*edit 2009 02 18 17:48*
YIPPPPIEH !! ich nehme alles zurück! Nach Neuinstallation und freischalten mit dem acManager funktioniert es wieder!!!!

Kasimir_H
19.02.2009, 08:30
Hallo Leute,

ein kurzer Bestandsbericht, wie es bei mir im Moment aussieht.

Ich habe es scheinbar hinbekommen. Bei mir scheint das Problem gewesen zu sein (unter Vista Ultimate), dass ich als normaler Benutzer, zwar mit Administrativrechten, angemeldet war. Ich habe mich also als richtiger Administrator angemeldet, dann nochmal das VB6 Update installiert, die entsprechenden Dateien mit

regsvr32 /u C:\Windows\System32\MSFlxGrd.ocx

regsvr32 /u C:\Windows\System32\msmapi32.Ocx

regsvr32 /u C:\Windows\System32\MSCOMCTL.OCX

registriert und dann mit dem ActiveX Compatibility Manager die Steuerelemente aktiviert und es funktionierte.

Also wie bereits geschrieben war bei mir das Problem, dass ich nicht als Administrator, was ich bis dato noch nie musste, angemeldet war.

Allerdings würde mich jetzt noch eins interessieren: Gibt es auch einen anderen Weg als das aktivieren über den ActiveX Compatibility Manager? Mein Problem ist es, das unser Programm auf über 100 Rechner Deutschlandweit läuft. Ich könnte mich zwar per Fernwartungsprogramm auf allen Rechnern einwählen und die Prozedur per Hand ändern, ich suche aber jetzt eine Lösung, mit der ich per Update die Steuerelemente aktualisieren kann (ist kein Problem) und die Steuerelemente automatisch aktivieren lassen kann. Das Programm arbeitet generell so, dass es selber erkennt, wenn neue Updates bereitgestellt wurden und installiert diese dann.
Das der Bediener dass selber macht, fällt flach, da es sich zum größten Teil um „Computer-Legastheniker“ handelt, die dass nicht hinbekommen.

Hat da jemand eine Idee?

Auf jeden Fall nochmal danke für die Hilfe. Ohne die wäre ich sicherlich nicht da, wo ich im Moment bin.

Gruß,
Kasimir

haggard
19.02.2009, 08:45
Hi Kasimir,
bei mir geht es jetzt auch wieder.
Ich hab folgendes gemacht, um bei meinen Kunden das problem zu beheben:
1. nachgesehen welche ClSIDS meine Steuerelemente in der Registry haben. und diese dann rausnotiert. (Am einfachsten suchst du mit acm nach den Dateien auf die du verweist.)
2. Eine neue REG Datei mit dem Editor erzeugt, in der ich alle CLSIDS die ich gefunden habe, den "Compatiblity Flag" auf 0 setze.
3. eine neue Setup Datei erzeugt (ich benutze InnoSetup) die Steuerelemente OCX und DLL dabei neu eingefügt und registrieren gelassen, und ganz wichtig: Erst nach der Registrierung meine neue REG Datei mit regedit in die Registry übertragen lassen.
Dadurch sind nun alle Killbits für die benötigten Steuerelemente wieder frei, und sollten es auch hoffentlich bleiben.

Gruß Harald.

Kasimir_H
19.02.2009, 08:53
Hallo Harald,

kannst Du mir das mal für Doofe beschreiben, eventuell auch mit aufführen, was Du wo eingetragen hast. Sorry, aber da ich das noch nie gemacht habe, muss ich es ganz einfach, möglichst ohne gängige Fremdwörter, erklärt bekommen, damit ich mich darin einarbeiten kann.

Ich hoffe Harald, dass Du die Zeit und die Nerven dafür hast, mir den Gefallen zu tun.

Danke und Gruß,
Kasimir

haggard
19.02.2009, 10:13
Hi Kasimir,
also einmal ohne gängige Fremdwörter:

Das Update hat sog. Killbits gesetzt. Dies sind in der Registry deines Computers einzelne Schlüssel.
Um das nachzuvollziehen gehst du einfach mal auf start --> Ausführen und dort gibst du Regedit ein. Dann siehst du die Registry. unter den Knoten :
HKEY_LOCAL_MACHINE --> Software --> Microsoft --> Internet Explorer --> ActiveX Compatibility findest du Knoten die wie folgt aussehen :
{6262D3A0-531B-11CF-91F6-C2863C385E30}
diese Knoten stehen für die verschiedenen OCX Dateien. der o. g. Knoten steht übrigens für das MS Flexgrid
In diesen Knoten steht ein DWORD Schlüssel mit der Bezeichnung "Compatibility Flags" und einem wert bei dir wahrscheinlich "0x00000400(1024)" dieser wert muss auf 0x0000000(0) geändert werden. Dadurch wird das KILLBIT für dieses Steuerelement deaktiviert.
Nachdem du diese Änderung vorgenommen hast, kannst du diesen Schlüssel Exportieren. Du erhältst eine REG Datei die du durch Doppelklick oder per Commandozeile auf jedem Rechner ausführen kannst.
Diese Vorgehensweise entspricht dem aktivieren mit dem ACM.
Ich habe nun alle Knoten die zu meinen Dateien gehören per ACM ausfindig gemacht. Diese Knoten bezeichnet man auch als CLSID (ClassID)
ACHTUNG einige OCX Dateien haben mehrere CLSIDS, da in der OCX auch mehrere Steuerelemente stecken BSP: mscomctl.ocx.
Die REG Datei die du vorhin exportiert hast, kannst du nun mit einem Editor öffnen. Dort findest du folgenden inhalt:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\ActiveX Compatibility\{6262D3A0-531B-11CF-91F6-C2863C385E30}]
"Compatibility Flags"=dword:00000000

Das kannst du nun erweitern in dem du die Zeilen
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\ActiveX Compatibility\{6262D3A0-531B-11CF-91F6-C2863C385E30}]
"Compatibility Flags"=dword:00000000

Kopierst und darunter einfügst. Anschliessend änderst du die CLSIDs in die, die du per ACM rausgesucht hast.

Wenn du fertig damit bist, speicherst du alles unter einem neuen Namen ab.

Diese neue Datei muss dann nur noch auf allen Rechnern ausgeführt werden, auf denen deine Software läuft.

So hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Harald

Kasimir_H
19.02.2009, 11:19
Hallo Harald,

wow, ich bin begeistert und mache einen "Bückling" vor Dir. Dank Deiner hervorragenden Erklärung habe ich nun auch mein letztes Problem lösen können. Was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT.

Besten Dank an Dich und an alle, die mir mit Ihrer Hilfe zur Seite gestanden haben. Super Forum, werde ich weiterempfehlen.

Danke und Gruß,
Kasimir

Kasimir_H
19.02.2009, 11:50
Hallo nochmal an alle!

Eine kurze Frage habe ich noch: Die Vorgehensweise von Harald funktioniert aber nur bis WinowsXP, sehe ich das richtig?

Ich habe das Prozedre mal auf meinem Vista Ultimate Rechner getestet. Leider werden die Schlüssel dort nicht auf 0 gesetzt. Bei WindowsXP funktionierts ohne Probleme. Jemand eine Idee, wie ich das bei Vista PC's hinbekomme?

Danke und Gruß,
Kasimir

haggard
19.02.2009, 12:46
Also bei mir funktioniert das auch auf Vista Rechnern.
Allerdings musst du berücksichtigen das du bei Vistarechnern dafür Administratonsrechte benötigst.
Evtl. läßt aber auch die UAC (User Access Control) Benutzerkontensteuerung die Änderungen nicht zu.
Versuche es mal als Administrator bzw. mit deaktivierter UAC

Kasimir_H
19.02.2009, 12:53
Hallo Harald,

danke Dir für Deine nochmalige Antwort, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich erstelle das Update ja über eine Software (Z-UpMaker). Darin kann ich ja auch Registrywerte mit angeben, die neu erstellt oder geändert werden sollen. Das funktioniert sowohl bei WindowsXP als auch bei Vista. Da hätte ich aber auch vor meiner letzten Frage darauf kommen können.

Somit bin ich nun wunschlos glücklich, zumindest bis zum nächsten Windows-Update.

Gruß,
Kasimir

Kasimir_H
11.05.2009, 10:29
Hallo Leute!
Ich hoffe, dass jemand von den Helfern, die mir damals so fantastisch geholfen haben, nochmal in diesen Beitrag zurückkehren.
Ich habe immer noch ein Problem mit Aktivieren von ActiveX-Steuerelementen. Bei 99,999% der Rechner funktioniert die vorgeschlagene Methode. Aber nun habe ich leider einen Rechner dabei, dort funktioniert das leider nicht so richtig.
Ich habe nun bereits mehrfach mein Setup, das u.a. die neuen Bibliotheken in den Ordner Windows\system32\ kopiert, ausgeführt. Dann habe ich die die Bibliotheken mit "regsvr32.exe C:\WINDOWS\system32\....." registriert und mit dem Programm "acm" aktiviert. Das ganze mache ich unter dem Administrator. Wechsele ich zu einem anderen lokalen Benutzer funktioniert das Programm, in dem die Bibliotheken benutzt werden auch noch reibungslos. Versucht aber der Benutzer am nächsten Tag das Programm zu starten, erhält er die Fehlermeldung "Lizenzierungsinformationen für diese Komponente nicht gefunden. Sie verfügen nicht über die erforderliche Lizenz, um dieses Funktionsmerkmal in der Entwurfsumgebung nutzen zu können".
5 von den 7 Bibliotheken, die durch das Setup aktualisiert und die ich mit acm aktiviere, sind dann wieder deaktiviert. Ich muss dann obig beschrieben Prozedur erneut durchführen und dann funktioniert das für den aktuellen Tag.

Hat jemand eine Idee, warum die Bibliotheken immer nur für einen Tag aktiviert bleiben?

Ich hoffe, jemand weiß dass. Danke schon mal und Gruß,
Kasimir

GrEE123
01.07.2009, 13:14
Hallo
ich habe ebenfalls ein einer Arbeitsgruppe mit diesem Makro Problem zu (an mehreren REchnern) zu kämpfen. Jeden Tag aufs neue erscheint die Meldung dass die "Lizensierungsinformation" ungültig wäre.
Habt ihr eine Lösung dafür gefunden?
Danke MIchael