PDA

Vollständige Version anzeigen : Datei suchen


Pietro
16.01.2009, 10:59
Hallo,

ich hab ein Problem und zwar muss ich mittels VBA in einem festen Verzeichnis (C:/Programme/Export/) nach bestimmten Export-Dateien suchen.

Die Export-Dateien heißen alle Unterschiedlich zb. E01.xml, E07.xml usw.
Wie kann ich jetzt prüfen ob in diesem Verzeichnis eine oder mehrere Datein vorhanden sind bzw wie find ich raus welche Datei in diesem Verzeichnis ist?

Danke euch im Vorraus für eure bemühungen.
Liebe Grüße
Pietro

ebs17
17.01.2009, 21:41
Dim sPfad As String
Dim sName As String
sPfad = "C:/Programme/Export/" ' Pfad setzen.
sName = Dir(sPfad & "E??.xml") ' Ersten Eintrag abrufen.
Do While sName <> "" ' Schleife beginnen.
Debug.Print sName ' Eintrag anzeigen
sName = Dir ' Nächsten Eintrag abrufen.
Loop

Pietro
19.01.2009, 15:54
Hey vielen lieben Dank :-)
So jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem und zwar soll das Programm immer laufen. Außer zu wartungsarbeiten. Sprich ich brauch eine bestimmte Tastatureingabe zb. STRG + S wenn ich diese eingeb soll dass Programm enden. Ich kenn die Funktion strg + pause aber die Meldung ist für den Anwender später nicht zumutbar.^^ Jemand eine ahnung wie ich entwerder meine Tastatureingabe abfang oder wie ich das strg + pause event abfangen kann?

liebe grüße
pietro