PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstellen von Visitenkarten


harry_trier
31.12.2008, 16:22
Hallo!
Ich bin neu hier und bitte um Unterstützung!
Habe folgendes Problem: ich habe einige Vorlagen von Visitenkarten (alle haben das gleiche Format mit Perforation) und möchte mir diese mit Hilfe von Word 2003 mit Text gestalten.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
EXTRAS---BRIEFE UND SENDUNGEN----UMSCLÄGE UND ETIKETTEN----OPTIONEN----NEUES ETIKETT
Hier habe ich mir dann die entsprechenden Größen zurechtgemessen und dann dieses Etikett mit einem eigenen Namen abgespeichert.
In dem Adressfeld habe ich dann mal eine Adresse eingetragen und bin auf Drucken gegangen. Dies Adresse wurde dann auch auf jedem Etikett der Seite aufgedruckt.
Jetzt möchte ich aber das Ganze noch etwas verbessern. Wie erreiche ich, dass ich die Adressen in einem Word-Dokument angezeigt bekomme, um diese dann auch entsprechend zu formieren, denn meine eingegebene Adresse in dem kleinen Etiketten-Adressfeld ist immer wieder weg; ich möchte nicht immer wieder die Adresse neuschreiben ???
Wer hat da einen guten Tipp für mich ???
Gruß Harry

peppi
31.12.2008, 17:27
Hallo,

gehe den gleichen Weg (Umschläge und Etiketten), klicke dann aber auf Neues Dokument und Word erstellt ein Dokument mit einer Tabelle in der Größe Deiner Etiketten. Nun kannst Du jede Tabellenzelle bestücken, bzw. die erste und dann kopieren und in allen anderen einfügen...

harry_trier
31.12.2008, 17:35
Hallo und DANKE!

Wenn ich aus NEUES DOKUMENT klicke, dann öffnet sich ein Dokument......aber es ist leer ??????

Ich habe zumindestens eine Tabelle in Gitterlinien erwartet ?????

peppi
31.12.2008, 17:40
Hallo,

hast Du die Gitternetzlinien auch im Menü Tabelle eingeschaltet??

harry_trier
31.12.2008, 17:44
Ja !!!
Aber außer ernem kleinen Viereck mit Kreuz oben links ist nichts zu sehen!
Alles leeeeer !!!!!

Ich habe es auch mal mit anderen Etiketttypen probiert, aber nach NEUES DOKUMENT ist hier auch die Seite leeeeeeer !!!!

Ich muss leider jetzt weg !!!!!
Werde aber morgen wieder online sein. Falls noch ein guter Tipp kommt, bin ich dankbar!!!

Wünsche guten Rutsch !!!!

Gruß Harry

peppi
31.12.2008, 19:07
Hallo Harry,

dann stimmt bei Dir irgendetwas nicht... Ich sehe hier immer die Gitternetzlinien... Suche doch mal bei geschlossenem Word die Datei Normal.dot (es muß in den Ordneroptionen "alle Dateien anzeigen" aktiviert sein) und benenne sie um (z.B. Normal_dot.alt). Word erstellt beim Starten eine neue. Falls die alte defekt ist, müßten jetzt eigentlich die Gitternetzlinien angezeigt werden...

Oder aber Du hast irgendein Add-In installiert, was das stört (Acrobat Vollversion, Stamp-It, Duden-Korrektor, o.ä.)...
<br>

harry_trier
01.01.2009, 10:25
Hallo Peppi !
Bin wieder da!
Zunächst noch ein gesundes 2009 !!!!

Noch eine Info, wenn ich mit einem leeren Dokument auf Tabelle gehe und gebe dort die Anzahl und Spalten ein und dann auf OK, dann wird die Tabelle mit Gitterlinien angezeigt !!!!! Nur bei diesen blöden Etiketten nicht !!

Ich habe SP3 (Word) und nie irgendein Add-In installiert. Mein BS ist WinXP Prof SP3 !

Kann die Normal.Dot trotzdem defekt sein ?????

Gruß Harry

peppi
01.01.2009, 11:21
Hallo Harry,

danke für die guten Wünsche - auch Dir ein gesundes und gutes 2009...

Komisch ist das Verhalten bei Dir ja schon... Kannst Du mir mal die Nummer des Etiketts sagen, welches Du ausgewählt hast? Dann würde ich hier ein Dokument erstellen und hochladen, um zu sehen, ob dann bei Dir die Gitternetzlinien angezeigt werden...
<br>

harry_trier
01.01.2009, 11:45
Es ist ein eigenes erstelltes, dass ich unter einem Namen abgespeichert habe.
Wenn ich dann eine Adresse in dieser Etikettenbox reinschreiben und diese dann drucke, dann wird mir auch ordnungsgemäß ein Din A4 Ausdruck erstellt, mit 10 Adressen und die passen auch optimal mit meiner Visitenkartenvorlage überein!!!!

Ich hätte das aber gerne vor dem Drucken auf der Vorlage angesehen, um da noch etwas verändern zu können!

Oder ich muss das ganze über Erstellen Tabelle machen und die dann passend mit meiner Vorlage machen! Das wäre dann meine Alternative!
Ist aber für mich nicht so ganz befriedigend, dann irgendwie sollte Word das packen!!!

Harry

peppi
01.01.2009, 11:50
Hallo,

kannst Du mir mal die Maße geben?

harry_trier
01.01.2009, 12:26
2 Spalten
pro Spalte 2 Visitenkarten
5 Zeilen (also 10 Karten)

einzelne Karte: 5,5 cm hoch, 8,5 cm breit
Kein Zwischenraum zwischen den einzelnen Karten

Gesamtes Blatt:
oberer Rand 1,0 cm, unterer Rand 1,2 cm
linker Rand: 1,9 cm, rechter Rand: 2,1 cm

peppi
01.01.2009, 12:33
Hallo Harry,

guck mal, ob der Anhang paßt und ob Du hier die Gitternetzlinien siehst...
<br>

harry_trier
01.01.2009, 13:16
Nein !!!
Der Anhang öffnet ohne Gitterlinien !!!!

peppi
01.01.2009, 13:56
Hallo Harry,

dann benenne doch mal die Normal.dot um...

harry_trier
01.01.2009, 14:08
Habe die Normal.Dot umbenannt und erneut den Anhang mit Word geöffnet !

Leider der gleiche Effekt -----------> Keine Gitterlinien !!!!!

rapunzel
02.01.2009, 09:50
Hallo Harry,

obwohl Peppi schon darauf hingewiesen hat, hast du unter dem Menüpunkt Tabelle - Gitternetzlinien einblenden - diese auch aktiviert?

P.S.: warum verwendest du nicht spezielle Visitkarten-Programme? Meistens sind diese als CD bei einem Pack VK-Papier dabei.

Nur am Rande erwähnt: verwende nur ein Satzzeichen am Ende deines Satzes, !!!! erweckt immer den Eindruck des Schreiens und kommt nicht wirklich gut "rüber" ;)

peppi
02.01.2009, 10:32
Hallo Harry,

so, dann noch das Letzte, was mir einfällt.... Lösche den DATA-Zweig in der Registry. Wie das gemacht wird, kannst Du hier nachlesen: DATA-Zeig löschen (http://www.wordwelt.de/ansicht2003/ansicht2003--symbolleisten/ansicht2003--symbolleisten---tipps---tricks/tut-03_03_07_symbolmenueleistennichtda.html)... Vielleicht hilft das ja...

@Brigitte,
wenn man wirklich gute VKs erstellen will, sollte man sowohl auf Word als auch auf solche Programme verzichten. Meist hat man bei den speziellen VK-Programmen nicht allzu viel Einfluß auf die Optik etc., so daß diese VKs dann irgendwie alle gleich aussehen ;)...

rapunzel
02.01.2009, 10:37
@ Peppi,

also ich verwende winvisit und meine VK sind individuell, mit eigenem Logo usw. :)