PDA

Vollständige Version anzeigen : Seitennumerierung

rodo
03.12.2008, 09:51
Hallo zusammen,

ich habe einen Bericht bei welchem ich die Seitennummerierung erst bei der Seite 3 beginnen möchte. Das habe ich auch mit einem Abschnittswechesel geschafft. Nun will ich aber dass die Gesamtseitenzahl im Dokumet auch erst ab der 3. Seite gerechnet wird, so dass auf der der letzten Seite die Gesamtanzahl der Seiten mit der Aktuellen Seitenzahl übereinstimmt ( "15 von 15" und nicht "15 von 18").
Hat da jemand eine Lösung?

Gruss Rodo

peppi
03.12.2008, 09:55
Hallo,

nimm statt NUMPAGES für die Gesamtseitenzahl des Dokuments das Feld SECTIONPAGES für die Gesamtseitenzahl des Abschnitts...

Also in die Kopfzeile gehen, die Tastenkombination Alt + F9 drücken, das Wort NUMPAGES gegen SECTIONPAGES austauschen und wieder Alt + F9 drücken, um die Ansicht | Feldfunktion wieder abzuschalten...
<br>

rodo
03.12.2008, 10:26
Hallo Pepi,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Idee hatte ich auch schon, nur leider habe ich noch weitere Abschnitte in meinem Dokument:(
Kann ich nicht eine Formel in das Feld einfügen welche mir die Gesamtseitenzahl minus 3 rechnet?

Gruss Rodo

peppi
03.12.2008, 10:29
Hallo Rodo,

doch, das kannst Du auch machen. Lösche das Feld NUMPAGES und füge mittels Strg + F9 ein Feld ein, schreibe = rein, füge das Feld NUMPAGES ein, gehe hinter die schließende Klammer von NUMPAGES, füge ein Leerzeichen und -3 ein. Das Feld sollte dann so aussehen:
{= {NUMPAGES} -3 }

Anschließend wieder Alt + F9 drücken, um die Ansicht | Feldfunktion auszuschalten...
<br>

rodo
03.12.2008, 10:46
Hallo Peppi (diesmal richtig mit 2 mal p)

genial, genau so habe ich mir das vorgestellt. Herzlichen Dank.

Gruss Rodo

rodo
03.12.2008, 13:40
Hallo Peppi

Nach einer kurzen Besprechung mit meinen Arbeitskollegen, kamen wir zum Schluss das dieses Dokument nun als Berichtsvorlage dienen soll. Nun stellt sich das Problem dass der erste Abschnitt nicht immer 3 Seiten haben wird, da das Dokument und somit das Inhaltsverzeichis unterschiedlich lang ausfallen kann.
Kann ich nun eine Formel schreiben welche der Gesamtanzahl Seiten im Dokument (NumPages) die Anzahl der Seiten aus dem ersten Abschnitt (section 1) abzieht? Wenn ja wie sieht die Formel aus?

Gruss Rodo

peppi
03.12.2008, 13:52
Hallo Rodo,

also eigentlich sollte SECTIONPAGES schon das Richtige sein, da nur die Gesamtseitenzahl des aktuellen Abschnitts eingefügt wird. Dafür mußt Du nur in der Symbolleiste für die Kopf-/Fußzeile die Schaltfläche Wie Vorherige deaktivieren...

C-J
03.12.2008, 16:14
Du musst nicht 3 abziehen, sondern immer SECTIONPAGES vom ersten Abschnitt.
Dann stimmt es immer :)
Aber ich habe keine Ahnung wie die Formel aussieht :D

Gruß, Christoph

rodo
03.12.2008, 16:51
Hallo Peppi,

Ich habe die Lösung.
Ich habe im ersten Abschnitt ein Feld eingefügt dass mir die Seitenzahl des ersten Abschnittes von der Gesamtseitenzahl abzieht (etwa so: { SET RODO { =({ NUMPAGES } - { SECTIONPAGES }) }}). Der Text RODO ist dabei nur der Name des Feldes. Anschliessend habe ich im zweiten Abschnitt ein Ref Feld eingefügt welches den Berechneten Wert aus dem von mir definiertem Feld (RODO) anzeigt (so sieht das aus: { REF RODO }). Anschliessend musste ich noch ein wenig Seitenzahlen anpassen und schon funktionierts:)

Gruss RODO