PDA

Vollständige Version anzeigen : Sieger 1-3 Platz in Excel automatisch ermitteln


erwinheh
13.11.2008, 12:19
Habe einige Tabellen die beim Preiskegeln verwendet werden.
Einzelwertung und Gruppenwertung

F5 -F52/ 3 Tabellenblätter sind die Ergebnisse pro Teilnehmer Einzelwertung eingetragen.

in der G Spalte wird die Gruppenwertung 4Teilnehmer zusammengerechnet.

Wie kann ich das Lösen das es mir aus F5-F52 in 3 Tabellenblätter die ersten 3 Gewinner Einzelwertung anzeigt.

Wie kann ich das Lösen das es mir aus der G Spalte in 3 Tabellenblätter die ersten 3 Gewinner Gruppenwertung anzeigt.

Eigenes Tabellenblatt Auswertung:
Wie kann ich dann die Angezeigten 1-3 Platz Einzel und Gruppe in die Tabelle Auswertung anzeigen?

Punkte und dazugehöriger Name
Punkte und die 4 dazugehörigen Namen

Ich hoffe mir kann hier jemand dabei helfen.

Woody
13.11.2008, 16:38
Hallo Erwin,

trotz viel Text ist die Problemstellung mir echt unklar, sonst hätte wohl auch schon jemand anders hier geantwortet.

Nur soviel: wenn es um Platzierungen geht ist die Funktion RANG() interessant. Stellt man dann die Platzierung vielleicht noch vor die Teilnehmer, kann man die Nummern 1, 2, usw. ja nutzen um sich per SVERWEIS() die Leute an anderer Stelle sortiert absteigend anzeigen zu lassen.

Ich hoffe der Denkanstoss hilft dir weiter...

NoNet
13.11.2008, 18:23
Hallo e.,

auch mir ist die Aufgabenstellung nicht ganz klar, da Du zwar angegeben hast, in welchen Zellen die Punktwerte zu finden sind, aber nicht, in welchen Zellen die zugehörigen Namen stehen und welche Namen jeweils zu einer Gruppe gehören :rolleyes: . Da solltest Du evtl. noch ein paar zusätzliche Infos posten oder einfache Deine Mappe an den Beitrag anhängen (Button <Button>Anhänge verwalten</button> unterhalb des Beitragstextes !).

Zum Ermitteln der 3 kleinsten Wete aus den Bereichen F5:F52 der Tabellenblätter "Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3" kannst Du folgende Funktion verwenden :

=KKLEINSTE(Tabelle1:Tabelle3!$F$5:$F$52;1)
Die 1 bedeutet : der 1.kleinste Wert.
Demnach erhätst Du den 2.kleinsten Wert mit dieser Funktion :
=KKLEINSTE(Tabelle1:Tabelle3!$F$5:$F$52;2)

usw.

erwinheh
14.11.2008, 09:07
Tut mir leid habe das übersehen das ich die Datei raufladen kann.

Habe selber ein paar Sachen lösen können.

Aber ich habe jetzt im Tabellenblatt "Auswertung" ein Problem
wie kann ich bei der Platzierung die Nahmen ausgeben lassen.

Kurze Info zur Datei:
Unter Blatt "Wertung" werden die angemeldeten Personen eingetragen.
Spalten mit 5 Schub als Überschrift sind für Gleichstände von Teilnehmern

"Wertungsblatt" ist für die Aufzeichnung beim Wettbewerb

"Auswertung" zeigt eine Übersicht mit Bedingte Formatierugn zur Anzeige von Gleichständen.

Woody
14.11.2008, 09:49
Moin,

.rar :( geht nicht bei mir, hast du das verbreitetere .zip?

erwinheh
14.11.2008, 10:50
Zip Datei