PDA

Vollständige Version anzeigen : Macrobutton anzuzeigender Text

hc
13.11.2008, 08:28
Hallo,

Vielleicht gibt es ja hier einen Experten, der mir sagen kann, wie ich den Anzuzeigenden Text eines Macrobuttons per VBA auslesen kann.

Es geht um folgendes:
Ich will per Makro eine Liste aller Dateien eines Verzeichnisses erstellen, die dann angeklickt werden können, um eine neue Datei auf der Grundlage dieser Datei zu erstellen (Es geht mal wieder um das Problem, dass Hyperlinks immer Öffnen, auch bei *.dot).

Dazu lege ich für jede Datei einen Macrobutton an, der das Makro DatErstellen startet.
Im Makro DatErstellen hätte ich jetzt gern den angezeigten Text des aktivierten Macrobuttons verwendet. Das hätte den Vorteil, dass alle Dateien
mit dem selben Makro geöffnet werden.

Ich hab sowas schon mal gemacht mit einer Liste, die ich von Hand erstellt habe. Jetzt möchte ich, dass automatisch alle in einem Verzeichnis vorhandenen Dateien erfasst werden, um die Liste immer aktuell zu haben.:stupid:

Weiß also jemand, wie vba den angezeigten Text des angeklickten Macro-Button-Felds ausliest?

Danke für Eure Mühe

Helmut

PapaSchlumpf
13.11.2008, 09:02
Hi,
der angezeigte Text ist die 3. Textgruppe.
Hier mal ein schnelles Beispiel

<a HREF='#Index' name='ShowMacroButtonText' style=" color:#000080; background: #DFDFDF; font: italic bold;">Sub ShowMacroButtonText() </a>
<span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">Dim</span> ff <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">As</span> Field, sff<span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">(</span><span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">)</span> <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">As</span> <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">String</span>, i <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">As</span> <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">Integer</span>, sMacroButtonText <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">As</span> <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">String</span>
<span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">For</span> <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">Each</span> ff <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">In</span> ActiveDocument.Fields
<span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">If</span> ff.Type = <span style=" color:#008080; background: #FFFFFF;">wdFieldMacroButton</span> <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">Then</span>
sMacroButtonText = <span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">"</span><span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">"</span>
sff<span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">(</span><span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">)</span> = Split<span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">(</span><span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">Trim</span><span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">(</span>ff.Code<span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">)</span><span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">)</span>
<span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">For</span> i = 2 <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">To</span> UBound<span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">(</span>sff<span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">(</span><span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">)</span><span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">)</span>
sMacroButtonText = <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">Trim</span><span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">(</span>sMacroButtonText & <span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">"</span> <span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">"</span> & sff<span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">(</span>i<span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">)</span><span style=" color:#FF0000; background: #FFFFFF;">)</span>
<span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">Next</span> i
Debug.Print sMacroButtonText
<span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">End</span> <span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">If</span>
<span style=" color:#0000FF; background: #FFFFFF;">Next</span> ff
<span style=" color:#000080; background: #DFDFDF; font: italic bold;">End Sub </span>

HTH
PS