PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstellen von .dot Dateien


Florentina
05.11.2008, 20:50
Hallo! Ich möchte eine .dot Datei erstellen auf die jeder meiner Kollegen Zugriff hat. Bisher habe ich meine persönlichen .dot Dateien folgendermaßen eingerichtet:

Datei
neu
Vorlage

Danach habe ich mit Einfügen von Feldern (Comments) gearbeitet, so dass ich beim Öffnen meiner Datei mit der F11 Taste auf die verschiedenen Felder springen konnte, um dann Anrede, Adresse, etc. auszufüllen. Ich glaube, diese Methode ist ziemlich "improvisiert" und hat den Nachteil, dass die Datei nicht geschützt ist und das Format verändert wird, wenn ich mit Absätzen arbeite etc.

Kann mir wer sagen, wie ich eine Vorlage erstelle, die ich über "neu" öffnen kann und geschützt ist? Und wo speichere ich diese ab, damit jeder meiner Kollegen auf dem eigenen Rechner über "neu" in diese Vorlage kommt.

Danke für Eure Hilfe.

peppi
05.11.2008, 22:05
Hallo,

Du kannst jedes Dokument als Dokumentvorlage abspeichern, wenn Du im Speichern-Unter-Dialog bei Dateityp "Dokumentvorlage" auswählst.

Mit den Feldern, die Du eingefügt hast (offensichtlich Quote-Felder), kann man das Dokument nicht schützen. Das geht nur mit Formularfeldern. Dazu müßtest Du die Symbolleiste Formular anzeigen lassen, und die Felder von dort ins Dokument einfügen...

Für einen Brief eignet sich das aber nicht so sehr, weil weder die Rechtschreibprüfung noch die Silbentrennung funktionieren, und es kann auch nicht formatiert werden...

Man kann nur einzelne Abschnitte schützen, zum Beispiel den Adressbereich. Geschützt wird beim ersten Mal unter Extras | Dokument schützen, um dann beim zweiten Punkt noch "ausfüllen von Formularfeldern" auszuwählen, und unter diesem Punkt dann auch die Abschnitte...

Sieh Dir mal die Hilfe zum Formular an, oder sieh hier mal nach: Wie erstellt man Formulare (http://www.wordwelt.de/word-bis-2003/formulare/). Das ist zwar für Word 2003, gilt aber ebenso für Word 2002.

Wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich wieder...
<br>

Florentina
06.11.2008, 17:03
Danke für Deine Hilfe. Werde das alles ausprobieren. Super. Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich wieder :)