PDA

Vollständige Version anzeigen : Überschriftennummerierung ab einem bestimmten Abschnitt


Seidens
05.11.2008, 10:56
Hallo Community,

ich weiß, ich weiß, Themen zu Nummerierungen sind alt und ich bin mir sicher irgendwo im Internet ist das gleiche schon mal gefragt worden, aber wo??? Hab leider nichts gefunden was passt.

Egal, hier zu meiner Frage:

ich habe eine Gliederung mit 3 Ebenen. Ich möchte jedoch die ersten paar Überschriften mit Format "Überschrift 1" nicht nummerieren.

Sollte so ungefähr ausschauen:

Vorwort
Abbildunsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Hauptteil

Ich möchte das ganze mit einer Nummerierung aus Nummerierung und Aufzählungszeichen>Gliederung machen.

Ich habe leider nichts gefunden wie man die Nummerierung erst ab -in meinem Beispiel oben- der Einleitung beginnen lassen kann.
Man kann schon im Nachhinein alle Nummerierung oberhalb "Einleitung" löschen, irgendwann passt es auch, aber ist halt sehr umständlich

Hat jemand eine Idee?:rolleyes:

Schönen Gruß,
Simon

peppi
05.11.2008, 13:21
Hallo,

nimm zwei verschiedene Formatvorlagen für die Überschrift 1. Einmal mit und einmal ohne Gliederungsnummern. Wie man die Gliederung richtig erstellt, findest Du hier: Gliederungen richtig erstellen (http://www.wordwelt.de/format2003/format2003--nummerierung-und-aufzaehlungszeichen/)...
<br>

Seidens
06.11.2008, 07:12
Hallo Peppi,

wie meinst du das mit den zwei Formatvorlagen für Überschrift 1? Ich darf ja nicht zweimal die gleiche Vorlagenbezeichnung erstellen...

Ich hab halt das Problem, dass es Überschrift 1 sein muss, da ich mit einer Gliederung arbeite und auf Ebene 1 die Formatvorlage Überschrift 1 zugewiesen ist. Verwende ich jetzt zwei verschiedene Vorlagen, ist das eine Ebene 1 und das andere eben nicht mehr.

Noch eine andere Idee wie man das Problem lösen könnte?
Ich bin für Hilfe immer dankbar!

Gruß,
Simon

Seidens
06.11.2008, 07:34
Ok, das erste Problem ist jetzt gelöst. Jetzt hab ich nachvollziehen können was du meinst. Ich habe mir gedacht Ebene 1 kann man nur EINE Überschriften-Formatvorlage zuweisen. Dem ist nicht so.
Ich habe einfach eine neue Vorlage "Überschrift" erstellt, mit gleichen Einstellungen wie "Überschrift 1", nur ohne Nummerierung, bin dann in die Gliederungsansicht und bin auf die Überschriften gegangen die ich ohne Nummierung wollte und habe (auf Ebene 1) die Vorlage "Überschrift" zugewiesen.

Allerdings habe ich noch ein zweites Problem, wäre ja noch schöner so einfach davonzukommen:mad:
Obwohl ich die Nummerierung bis Überschrift-Ebene 4 habe, nummeriert er beim Neuöffnen des Dokuments die zweite Ebene nicht mehr.
Klicke ich dann wieder auf diese Überschrift und weise die ohnehin schon vorhandene "Überschrift 2" zu, dann nummeriert er.

Ich hoffe es hat jemand verstanden, falls nicht, bitte sagen, dann versuch ich es nochmal ein bisschen verständlicher zu beschreiben.

Gruß,
Simon

PapaSchlumpf
06.11.2008, 07:37
teil doch einfach mit, dass du die Antwort von Alexandra in einem anderen Forum erhalten hast und auch einen Link zu dem PDF.

In welchem Forum soll das Problem nun weitergeführt werden?
(Crosspostings sind nirgends gerne gesehen!)

PS

Seidens
06.11.2008, 07:42
Ich habe die Antwort in einem anderen Forum von Alexandra schon erhalten, die, wenn du weitergelesen hättest, auch nicht zum Ziel geführt hat.

Ich möchte das Thema in beiden Foren weiterführen, da ja viele die hier mitlesen nicht im anderen mitlesen und umgekehrt.

Als ich gestern morgen die Frage im anderen Forum gestellt habe und nach Stunden keine Antwort bekommen habe, habe ich es halt hier probiert, was ist daran schlimm?

PapaSchlumpf
06.11.2008, 08:07
lies dir einfach peppis Link noch mal in Ruhe durch und auch du wirst die Nummerierung hinbekommen.

Das parallele Beschäftigen der freiwilligen Helfer in mehreren Foren mag dich ans Ziel führen, ist aber nicht nett den Helfenden gegenüber die sich mitunter so doppelte arbeit machen dürfen, noch mit den Forenregeln einhergehend.

PS