PDA

Vollständige Version anzeigen : Schriftarten-Problem


ich2000
29.10.2008, 13:07
Hy Profis,

ich bin neu und Corel-Draw 11 Anfänger....:eek:

Habe eine Karte entworfen und die Corel-Drwa Datei in meine Druckerei per e-mail geschickt. Die haben mir nun gesagt, dass die Schriftarten anders aussehen. Wie kann ich meine verwendeten Schriftarten so mitschicken, dass
die genau das sehen, was ich haben möchte?

Bite helft mir? Ich brauche rasche Hilfe, da die Datei morgen gedruckt werden muss!!!!

LG ICH 2000 :mrcool:

peppi
29.10.2008, 13:11
Hallo,

entweder schickst Du die Schriften mit an die Druckerei (so hatte ich das früher mit meinem Drucker immer vereinbart), oder aber Du konvertierst die Schriften in Kurven (Menü Anordnen, Eintrag In Kurven konvertieren). Speichere dann das Dokument aber unter einem anderen Namen, weil dann die Schriften nicht mehr bearbeitbar sind...

ich2000
29.10.2008, 13:16
hy peppi,

danke, aber wie schicke ich die schrift mit....
wie gesagt ich bin Anfänger..

gruß

ich2000

peppi
29.10.2008, 13:24
Hallo,

Du hast gesagt, daß Du Corel-Anfänger bist, nicht Anfänger, was das Betriebssystem angeht ;)...

Öffne den Schriftenordner (Start | Systemsteuerung | Schriftarten), markiere die Schrift(en), die Du mitschicken willst, drücke die Tastenkombination Strg + C, um sie zu kopieren, wechsle in den Ordner, in dem Deine Corel-Datei ist und drücke die Tastenkombination Strg + V, um sie dort einzufügen. Dann schickst Du sowohl die Corel-Datei als auch die Schriftdatei(en) (*.ttf) an den Drucker... Das mußt Du aber vorher mit ihm abklären...

ich2000
29.10.2008, 13:29
Ja er weis eh schon bescheid...danke für deine HILFE!!!!

Ich2000