PDA

Vollständige Version anzeigen : Anmelden mit Benutzername und Kennwort


Fynn
09.07.2008, 17:51
Ich programmiere grade einen Chat, der über 2 mit einem Netzwerk verbundenen Computern funktionieren soll. Nur beim Lesen einer Datei auf dem anderem Computer meint er dann BEnutzername oder Kennwort ungültig.

Kann mir mal jemand sagen wie man dem Computer mitteilt wie der Benutzername und das Kennwort des anderen Computer ist.

Mein Code:
Dim reader As New StreamReader("\\andererPC\c\Mail\mail" & zahl & ".txt")
Diese Zeile wird markiert wenn die ausnahme eintritt...

Danke im Vorraus,

Fynn

hcscherzer
09.07.2008, 22:32
Moin,
erstens solltest Du bei fehlerträchtigen Aufrufen immer mit Try .. Catch arbeiten, um die Systemfehler abfangen zu können. Das hilft oft schon mal weiter.
Dann würde ich in den Pfad in einem Netzlaufwerk, das über UNC angesprochen wird, immer mit dem '$' nach dem Laufwerksbuchstaben kenntlich machen:"\\andererPC\c$\Mail\mail"
Letztlich stellt sich die Frage, ob Du in einem Peer-To-Peer-Netzwerk arbeitest oder in einer Domäne ...

Fynn
10.07.2008, 07:38
Moin,
erstens solltest Du bei fehlerträchtigen Aufrufen immer mit Try .. Catch arbeiten, um die Systemfehler abfangen zu können. Das hilft oft schon mal weiter.
Dann würde ich in den Pfad in einem Netzlaufwerk, das über UNC angesprochen wird, immer mit dem '$' nach dem Laufwerksbuchstaben kenntlich machen:"\\andererPC\c$\Mail\mail"
Letztlich stellt sich die Frage, ob Du in einem Peer-To-Peer-Netzwerk arbeitest oder in einer Domäne ...

MMhmm, das weiß ich jetzt auch nicht so ganz...:grins:
Ich weiß nur das beide Computer über unser Haus-NEtzwerk verbunden sind.

Kann nur deine Lösung grad nicht ausprobieren... Der Akku vom laptop is leer und find das Ladegerät grad net :grins:

ICh geb bescheid wenn ich weiters weiß...

mfg

Fynn

Fynn
10.07.2008, 08:01
nee, funktioniert leider noch nicht, der verlang immer noch nach einem Benutzernamen und einem Kennwort. Die beiden Angaben weiß ich ja nur wie sag ichs dem Computer?? :)

mfg

Fynnl

Fynn
10.07.2008, 10:41
irgentwie doof das man heir seine Beiträge nicht selbst editieren kann, mist schon ein Trippel-Post :grins:

--------------------------------------------------------------------------

Ich hab da mal was ind er Hilfe gefunden, leider klappts aber nicht:
Public Property Username As String


Dim instance As ConnectionOptions
Dim value As String
value = instance.Username

instance.Username = value



Mhmm, irgentwie muss es doch möglich sein den Username und das Passwort da einzugeben oder so...

hcscherzer
10.07.2008, 15:35
Bitte nicht verwechseln: der Benutzer, der per instance.username gefunden wird ist nicht unbedingt der Windows-Benutzer.
Beim ersten handelt es sich um den an der Datenbank angemeldeten User, die über Connection mit dem FrontEnd verbunden ist.
Den aktuellen Windows-Benutzer bekommst Du über Dim user_name As String = System.Security.Principal.WindowsIdentity.GetCurrent().Name.ToString()Wegen der Domäne solltest Du mal Euren Admin fragen. Und logischerweise muss das Verzeichnis auf dem anderen Computer für den aktuellen Benutzer freigegeben sein. In einem Peer-To-Peer Netzwerk muss weiterhin der Benutzer auf dem anderen Computer als lokaler Benutzer eingetragen sein.

das man heir seine Beiträge nicht selbst editieren kannWieso? Kannst Du doch über den Knopf 'Ändern' problemlos ...

Fynn
10.07.2008, 19:54
mhmm, also irgentwie versage ich langsam... Könnte mir mal bitte jemand ein Beispiel geben wie man eine Datei von einem Computer zum andern schickt??

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anderes Thema:
ICh habe eine ListBox mit vielen Items. Die Anzahl kann ich über einen Bestimmten Integer aufrufen. Nur jetzt möchte ich alle Items einer ListBox addieren... OHNE jetzt natürlich das ganze so zu machen:
Integer = ListBox4.Items.Item(1) + ListBox4.Items.Item(2) + ListBox4.Items.Item(3)...
Da gibt es doch bestimmt noch andere Möglichkeiten, die For-Schleife klappt leider auch nicht...

Wäre nett wenn ihr meine Fragen mal beantworten könntet!

PS: Ahh, an einigen Beiträgen ist jetzt sogar mal der Ändern-Button aufgetaucht! Er war wirklich vorher nicht da?!

Wäre echt nett!

MfG

Fynn

hcscherzer
10.07.2008, 21:19
dim lvitem as listboxitem
dim sum as integer = 0
for each lvitem in listbox4.items
sum += val(lvitem.text)
next

Wäre nett wenn ihr meine Fragen mal beantworten könntet!Was soll denn solches Gebaren? Probier doch die Antworten erst mal aus bevor Du hier rumnörgelst !!!

Fynn
10.07.2008, 21:48
ok, das geht schon mal gut, nur jetzt muss ich ja hunderte Items geklarieren...