PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschrift einscannen und Hintergrund


matze63
10.04.2008, 10:03
Hallo,
möchte ne Unterschrift einscannen und auf ein Arbeitsblatt mit gelbem Hintergrund einfügen.
Wie kann ich es machen, das kein weißer Hintergrund der Scanndatei erscheint, sonder der gelbe Hintergrund?

Danke

peppi
10.04.2008, 10:55
Hallo,

mit einer Bildbearbeitung (z.B. Corel PhotoPaint) den weißen Hintergrund löschen und dann als png-Grafik mit Transparenz speichern, oder aber - ebenfalls in einer Bildbearbeitung - den weißen gegen einen gelben Hintergrund austauschen...

matze63
10.04.2008, 11:29
wie lösche ich den Hintergrund in PhotoPaint? bzw. wie ändere ich den Hintergrund auf die Farbe?

peppi
10.04.2008, 11:36
Hallo,

in PhotoPaint weiß ich es nicht. In PhotoShop würde man den weißen Hintergrund mit dem Zauberstab markieren und löschen... Dazu aber vorher die Hintergrundebene in eine normale Ebene konvertieren..

michael22
11.04.2008, 19:21
würde es mit einem scan proggy machen. und dann natürlich in Photo Paint bearbeiten...

Gruß

______________________________
büroorganisation (http://www.zeitblueten.com/530/bueroorganisation/) outlook einstellung (http://www.zeitblueten.com/595/outlook-optimal-einrichten/)

fotograf2
29.07.2008, 11:08
Hallo,
ein einfacher Weg ist: Datei als Bitmap-TIF speichern, in Corel mit der rechten Maustaste die gewünschte Farbe, z. B. Blau, auswählen, mit der rechten Maustaste das Kreuz oben in der Farbpalette anklicken löscht den Hintergrund.
Gruß Uwe

fotograf2
29.07.2008, 13:16
Hallo,
da habe ich bei meiner Antwort vorhin die falsche Maustaste für die Hintergrundfarbe in Corel angegeben: Die rechte Maustaste ist für die Vorgrundfarbe, die linke Taste ändert bei einer Bitmapo-Tif-Datei die Hintergrundfarbe.
Jetzt stimmts. Uwe