PDA

Vollständige Version anzeigen : Infotalis - Adress- und Terminverwaltung

Sascha Trowitzsch
04.03.2008, 14:41
<table width="95%" border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" class="tabletext"> <tr> <td width="42%" valign=top class="tablehead2"> <p class="tabletext">Name des Produkts:</p></td> <td width="58%" valign=top class="tablehead3"> <p class="tabletext"><strong>Infotalis</strong></p></td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">(Evtl. Kommerzielle) Beta-Version?</td> <td valign=top class="tabletext3">Nein</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Art des Produkts:<br> (Anwendung, AddIn, Tool o.&auml;.)</td> <td valign=top class="tabletext3">Alleinstehende Anwendung</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Programmautor:</td> <td valign=top class="tabletext3"><a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/member.php?u=72049">Patrick K&ouml;ster (Stadtwald)</a></td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Aktueller Versionsstand:</td> <td valign=top class="tabletext3">2.0</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Downloadgr&ouml;&szlig;e:</td> <td valign=top class="tabletext3">ca. 13 MB</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Vorgesehen(e) Betriebssystem(e):</td> <td valign=top class="tabletext3">Windows , alle</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Vorgesehene Office-Version(en):</td> <td valign=top class="tabletext3">-</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Andere Systemvoraussetzungen:</td> <td valign=top class="tabletext3">-</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Installationshinweise:<br> (Art des Setups etc.)</td> <td valign=top class="tabletext3">Inno-Setup mit eigener Access-Runtime (A97)</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Zielgruppe:</td> <td valign=top class="tabletext3">Alle Anwender</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Enth&auml;lt das Produkt den Quellcode?</td> <td valign=top class="tabletext3">Nein</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Mit welchem Entwicklungswerkzeug wurde es genau erstellt?</td> <td valign=top class="tabletext3">Office 97 Developer Edition</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Webseite:</td> <td valign=top class="tabletext3"><a href="http://www.infotalis.de">http://www.infotalis.de</a></td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Download unter:</td> <td valign=top class="tabletext3"><a href="http://www.infotalis.de">http://www.infotalis.de</a></td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Bisher getestete Konfigurationen:</td> <td valign=top class="tabletext3">Windows 95, Windows 2000, Windows XP</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Kurzbeschreibung:</td> <td valign=top class="tabletext3"><p>Adress- und Terminverwaltung f&uuml;r eine Mehrbenutzerumgebung. Mehrsprachig; Rechtekonzept; personalisierter Mailversand und vieles mehr.<br> Die Anwendung bringt eine etwa 90-seitige Dokumentation mit. (!) <br> </p> </td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Testziel: <br> In welcher Hinsicht und unter welchen Bedingungen soll das Produkt getestet werden?</td> <td valign=top class="tabletext3"> Vor allem Installation, Bedienung, Funktionen, Mailversand <strong>unter Vista</strong></td> </tr></table>

Sascha Trowitzsch
04.03.2008, 14:43
Erster Test unter Vista:
- Setup läuft durch.
- Start des Programms schlägt unter normalen Benutzerberechtigungen fehl.
- Start des Programms und Funktionen laufen, wenn es als Administrator ausgeführt wird.

Ciao, Sascha

Köbi
07.04.2008, 19:22
Läuft unter Vista Basic, auch der Mailversand klappt.
Beim Starten (auch als Administrator) kommt die Fehlermeldung gemäss Anlage.
Die CPU-Auslastung steigt schlagartig auf 100 %.
Wenn ich bei laufender Anwendung eine andere DB öffnen will, wird nach der fehlenden System.mwd verlangt.
Eine andere DB lässt sich so parallel nicht starten ==> schlimm!

stadtwald
08.04.2008, 09:52
Hallo,

eine andere DB sollte sich auf jeden Fall über den Aufruf via Startleiste öffnen lassen.

(Da es sich um eine Access 97 Runtime handelt ist das Problem mit der Anzeige der 100 % CPU-Auslastung bekannt; die Auslastung beträgt nicht wirklich 100 % da man sonst nicht mehr
mit dem PC arbeiten könnte.)

Viele Grüße

Stadtwald

Sascha Trowitzsch
08.04.2008, 16:13
Aber über Doppelklick auf eine MDB wird sich dennoch die Runtime zuständig fühlen, weil sie sich für den Dateityp in die Registry einträgt.

Das allerdings ist ein allgemeines Problem bei Parallelinstallationen von Access-Versionen. Eines, mit dem sich Entwickler von Runtime-Anwendungen allerdings beschäftigen sollten. Es sollte wenigstens in der Dokumentation stehen, dass ein zusätzliches Access auf die Platte kommt, wonach es für andere Datenbanken erforderlich ist wenigstens einmal die neuere Version gestartet zu haben oder, alternativ, alle MDBs fürderhin nur über eine Verknüpfung zu starten.

Ciao, Sascha

Köbi
08.04.2008, 16:42
Hallo

Ich starte Dateien meistens im Explorer, mit Doppelklick. Das Problem, das dann entsteht, hat Sascha bereits beschrieben. Einen Hinweis auf die Installation der Runtime würde ich auch begrüssen.

CPU-Auslastung: Dass bei Acc97 Datenbanken 100 % angezeigt werden, ist mir von früher bekannt. Im vorliegenden Fall bin ich aber darauf aufmerksam geworden, als plötzlich der Lüfter ansprang und der PC fast hörbar zu schnaufen begann. :eek: Irgendwas scheint da gegenüber damals doch anders zu sein.

Was ist mit der Fehlermeldung betr. Add-In-Untermenu Explorer-Assistent?

stadtwald
23.04.2008, 22:45
Hallo,

das Problem mit der Runtime sehe ich mir gerade an, den teilweise lässt sich
Access (2003) ohne weiteres starten auf einem anderen Rechner wiederum nicht.

Die Registry ist da bei nur die halbe Wahrheit/Lösung, denn nach einem Start von Access 2003 greift Windows trotzdem wieder auf die 97 er Runtime zurück
obwohl in der Registry alle Verweise auf die 2003 er Version zeigen, solange
die 97er Runtime noch aktiv ist.

(Jeder Tipp dazu ist willkommmen.)

Den Punkt mit dem Menü-Addin schaue ich mir in den nächsten Tagen an.

Die CPU-Auslastung ist mit normalen Office 97 ebenso vorhanden,
das anspringen des Lüfters fällt aber in der Regel nur bei Verwendung
auf einem Laptop auf (dies war schon bei der normalen Access 97 Version der Fall gewesen).

Viele Grüße

Patrick