PDA

Vollständige Version anzeigen : Programmsuche


MS Office Nutzer
26.02.2008, 14:12
Hallo :sos:

ich suche ein günstiges Programm, mit dem ich Abstände auf einem Bild messen kann.
Ich weiss, dass das begrenzt auch mit paint oder adobe photoshop möglich ist.
Es sollte aber, was das Messen angeht etwas besser sein.
Zum Beisp. wäre es schön, wenn man die Werte nicht wie bei den beiden genannten Programmen auf einem Blatt Papier notieren muss.
Wenn man die Werte leicht weiterverarbeiten könnte (zB in Excel) wäre das :grinange: :sun: :winner:

Gibt es so etwas?

Danke im voraus!!!!!

MS Office Nutzer
28.02.2008, 15:16
Hallo nochmal,

kann es vielleicht sein, dass ich hier im falschen Forum bin?

:confused:

peppi
28.02.2008, 15:24
Hallo,

falsches Forum? Nein, niemals :grins: - Dir eine Antwort zu geben, ist aber ein wenig schwierig, da die Aussagen, die Du zum Abmessen des Bildes getroffen hast, nicht so toll sind. Wozu benötigst Du das? Um welche Bilder handelt es sich?

Von der Bemaßung in Corel kann ich nur abraten. Die setzen im Hintergrund alles noch in Inch um, und da stimmen dann die angezeigten mm- bzw. cm-Werte überhaupt nicht.

Das Messwerkzeug in PhotoShop ist eigentlich recht gut. Zumindest bin ich damit zufrieden. Aber vielleicht stelle ich ja auch andere Anforderungen...

Meist ist man mit solchen Aufgabenstellungen aber mit einem CAD-Programm besser bedient. Aber, wie schon gesagt, da ich nicht genau weiß, wozu Du das benötigst, kann ich da auch keine genauen Angaben machen...

MS Office Nutzer
28.02.2008, 15:44
Kann man bei dem Messwerkzeug in Photoshop die Werte direkt irgendwo hin speichern oder muss man alle Werte per Hand notieren?

Ich werde morgen nochmal genauer beschreiben was ich brauche.

Danke!:bye:

MS Office Nutzer
03.03.2008, 15:35
Es ist gar nicht so leicht zu beschreiben, was das Programm alles können soll. Es geht darum, Scans (zB. Fotos oder Statistiken) "digital auswerten" zu können.
Die Werkzeuge von Adobe Photoshop sind ja gar nicht so schlecht. Man muss halt die Werte ein bisschen aufwendig auf Blatt Papier notieren. Adobe Photoshop ist halt in erster Linie ein Programm zur Bearbeitung von Bildern, nicht zur Auswertung von Scans. Ich hoffe, dass es jetzt ein bisschen deutlicher geworden ist.

Gruß,
MS-O-N