PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenbank für betriebliche Praktika


phat_one
23.02.2008, 17:35
Hallo,

ich bin noch ziemlich am Anfang mit Access, nun habe ich aber eine Projektaufgabe die ich spätestens Mittwoch fertig haben sollte, die etwas tiefer geht. Grundsätzlich wüsste ich wie was geht, allerdings ist das Problem die Planung. Die Datenbank soll die Adressen von Unternehmen für Praktika speichern. Diesen Unternehmen kann pro Schuljahr, alle Schüler die dort in diesem Schuljahr Praktikum gemacht haben zugeordnet werden.

Das heißt also man brauch eine Tabelle für die Schüler und eine für Unternehmen, das ist klar. Nun weiß ich jetzt aber nicht genau, wie ich es hinbekomme. Das man pro Schuljahr jedem Unternehmen die jeweiligen Praktikanten zuweisen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich vielleicht ein Beispiel oder ein Tutorial mit einem ähnlichen Problem finde oder vielleicht weiß ja jemand rat was für Tabellen ich noch anlegen müsste.

Schon mal Danke für jede Hilfe.

hcscherzer
23.02.2008, 18:31
Du brauchst eine Tabelle 'Praktika' die n:1 mit den Schülern und n:1 mit den Unternehmen verknüpft ist. Man spricht dabei von einer m:n-Tabelle oder -Beziehung. In der Tabelle legst Du noch mindestens ein Feld für das Schuljahr an, evtl. auch die konkreten Termine ...