PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenbank schützen


Zeckenbauer
21.02.2008, 08:20
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit arbeite ich nun an einer Datenbank für unsere Firma.
Meine Access Kenntnisse sind eher auf Anfängerniveau einzuordnen.

Ich habs jetzt geschafft die Datenbank so zu gestalten das es den Vorstellungen entspricht.

Nun soll diese Datenbank auf den Server kopiert werden so das jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, auf diese zuzugreifen.

Jedoch sollen die Mitarbeiter zwar Daten eingeben, ergänzen und ändern können, aber nicht in die Entwurfsansicht gelangen um dort "Schaden" anzurichten.

Gibt es eine Simple Möglichkeit dies zu Realisieren?

Zusammengefasst:

- Datenbank auf Server gespeichert
- PC1 (Administrator der Datenbank)
- PC2 (Darf NICHT in Entwurfansicht gelangen)
- PC3 (Darf NICHT in Entwurfansicht gelangen)
- PC...(Darf NICHT in Entwurfansicht gelangen)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
und seit nicht hart zu einem Noob :)

Danke im Vorraus

WDKA-Jürgen
21.02.2008, 08:46
HAllo,
ich kann dir heute abend eine Beispieldatenbank zusenden wie ich das gemacht habe. Hier im Betrieb kann ich leider keine Anhänge machen.
das ist kein optimaler Schutz, aber ich behaupte einfach mal, dass man schon gute Hakerkenntnisse haben muss um die DB zu knacken.

Jürgen

Gunter Avenius
21.02.2008, 08:56
Hallo,

Teile deine Datenbank in Front und Backend auf.
Verteile die Frontends als mde Datei.

Hilfreiche Links:
www.donkarl.com?FAQ1.35
http://donkarl.com/AEK/AEKDownloads/AEK8_FEUpdater.zip

wirzelbrnft
21.02.2008, 09:23
Guten Tag.

In Access (V 2003) kann man über das Menü Extras - Sicherheit - Benutzer anlegen und Berechtigungen vergeben.