PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Frage zur Datenstruktur


janoschp
20.02.2008, 12:28
Hallo,

ich habe in meiner DB unter anderem zwei Tabellen:

Rubrik mit RubID, RubTitel...

Objekt mit ObjID, ObjTitel...

Das Datenmodell sieht so aus, dass ein Objekt zu genau einer Rubrik gehört, zu einer Rubrik können n Objekte gehören.

Bei der Modellierung der Daten sind mir zwei Lösungsmöglichkeiten eingefallen.

1. Verknüpfung über eine m:n-Tabelle, wobei die Beziehung ja keine echte m:n-Beziehung ist.

2. Zusätzliches Feld in die Tabelle Objekte, welches die RubID enthält.

Aus rein ökonomischen Gesichtspunkten würde 2. mehr Sinn machen, da ich so weniger Datensätze in der DB habe. Ergibt sich aus dieser Lösungsmöglichkeit irgendein Nachteil?

Danke

Janosch

Gijo
20.02.2008, 14:50
Hallo Janosch,

so wie Deine Beschreibung lautet, ist es doch eine eindeutige 1:n Beziehung. Zu einer Rubrik gehören mehrere Objekte. Zu einem Objekt aber nur eine Rubrik.

Gruss
Gijo

janoschp
20.02.2008, 17:43
Du hast recht, nichtsdestotrotz würden doch beide Möglichkeiten der Datenstruktur in Frage kommen, oder? Ich habe mich für zweitere entschieden, wollte nur nachfragen, ob etwas dagegen spricht, was ich nicht sehe.

janosch

Josef P.
20.02.2008, 17:58
Solange die Regel "ein Objekt gehört zu genau einer Rubrik" gilt, spricht meiner Ansicht nach überhaupt nichts dagegen. :)