PDA

Vollständige Version anzeigen : Stringvergleich


FrankMueller
18.12.2007, 12:24
Ich habe aus meinem Datareader Werte ausgelesen,die ich nun vergleichen möchte,aber er springt immer weiter!In objReader.GetString(1) steht z.B. Technik und in objReader.GetString(4) steht Abt. Technik
Hoffe es kann mir einer helfen!
ElseIf ("'" & Trim(objReader.GetString(1)) & "'" Like "%'" & objReader.GetString(4) & "'%")

hcscherzer
18.12.2007, 12:47
Moin Frank,
hast Du mal versucht, das per InStr() oder StrComp() zu lösen?
Ich würde auch empfehlen, die Daten, die Du per Get-Funktion liest, vor dem Vergleich in Variablen zu speichern und auf Korrektheit zu prüfen.

redround
18.12.2007, 12:48
versuch mal:

ElseIf objReader.GetString(1).Contains(objReader.GetString(4))

hcscherzer
18.12.2007, 12:53
@Günter: wenn schon denn aber anders herum, wenn ich das mal bemerken darf:
ElseIf objReader.GetString(4).Contains(objReader.GetString(1))oder aber eben:ElseIf InStr(objReader.GetString(4), objReader.GetString(1)) > 0

redround
18.12.2007, 13:31
ups ... hc ... da hast Du natürlich vollkommen recht ... das braucht er natürlich.

obwohl :-) ... wenn ich mir das Ursprüngliche Statement ansehe, würde das doch eher einen vergleich ist (4) in (1) machen oder?

ElseIf 'abcde' like '%cd%'

würde TRUE ergeben, wenn der hintere Teil im vorderen Teil enthalten ist.

hcscherzer
18.12.2007, 13:45
In objReader.GetString(1) steht z.B. Technik und in objReader.GetString(4) steht Abt. Technikdoch eher einen vergleich ist (4) in (1) machen oder?IMHO muss er prüfen, ob (1) in (4) ist.

FrankMueller
20.12.2007, 09:20
habe den instr genommen und es hat geklappt!Besten Dank!