PDA

Vollständige Version anzeigen : Recherche im Internet


Mattes
03.10.2007, 15:15
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grundsätzlich finde ich so ziemlich Alles im Internet, was ich suche. Wie aber bekomme ich Informationen zu Märkten im Ausland?

Nehmen wir mal an, ich möchte als Musikunternehmen in Russland investieren. Ist ein Markt vorhanden? Wie hat sich dieser Markt entwickelt, nicht nur finanziell! Wo liegen Vorlieben, welche Produkte haben einen besonders guten Absatz? Wie erreiche ich eine bestimmte Zielgruppe? ... etc.

Weiß jemand wo und wie man sich diese Informationen beschaffen kann ohne etliche Seiten abzuklappern?

Vielen Dank schonmal,
Mattes

<< dp >>
03.10.2007, 16:39
Hm, kenne mich in dem Sektor nicht wirklich aus. Allerdings würde ich gezielt nach Markforschungunternehmen suchen, die sich auf das Ausland spezialisiert haben. Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=marktforschung+ausland&btnG=Suche&meta=) spuckt dazu auch einige vielversprechende Ergebnisse aus. Nur um das Durchforsten der einzelnen Anbieter wirst du nicht herumkommen. Ich selbst kenne keinen von denen und kann daher auch keinen empfehlen. Außerdem wage ich es zu bezweifeln, dass du hier im Forum jemand findest, der dazu in der Lage ist. Aber vielleicht hast du ja trotzdem Glück. Alternativ kannst du dich ja mal in Wirtschafts-Foren schlau machen. Die kennen sich mit sowas Speziellem bestimmt besser aus. BTW Russland und Musikmarkt ist ein heißes Eisen :D :p

HTH

Mattes
03.10.2007, 19:02
Hi Daniel,
Hm, kenne mich in dem Sektor nicht wirklich aus
Genauso geht mir das auch!
Alternativ kannst du dich ja mal in Wirtschafts-Foren schlau machen
Kennst Du eins?

Vielen Dank schonmal,
Mattes

<< dp >>
03.10.2007, 19:49
Direkt kenne ich leider keines. Auf die schnelle habe ich ein Betriebswirtschaftsforum (http://forum.zingel.de/index.php), das sich auch mit Marketing beschäftigt, gefunden. Ansonsten findet man solche Themengebiete meist als Unterforum in Foren, die sich mit Politik und ähnlichem beschäftigen. Puh, ist das schwierig, dazu etwas zu finden :D Ansonsten ... wie gesagt, die Marktforschungsunternehmen haben diese Infos auf alle Fälle - allerdings nur gegen Bares. Alternativ könntest du ja auch nach Foren suchen, die sich mit der Börse beschäftigen. Diese Leute müssen ja auch immer den Markt im Auge behalten. Eventuell verraten sie dir, wo sie ihre Infos herbekommen ;)

Mattes
04.10.2007, 20:26
... danke für die guten Ansätze!
Gruß,
Mattes

Gandalf
24.10.2007, 07:56
Hallo Mattes,
vielleicht kann dir die IHK in deiner Nähe hier Kontakte empfehlen oder sonstwie weiterhelfen.

Gandalf
26.10.2007, 12:20
Hallo Mattes,
Hilfe und Infos findest du vielleicht auch hier:
www.ahk.de oder www.bfai.de