PDA

Vollständige Version anzeigen : Shortcut mit mehreren Web-Adressen


jmc
12.09.2007, 14:44
Hallo zusammen

auch als MOF-Guru weiss ich nicht alles - meine Stärke ist zudem MSAccess ;)
Habe den IE7, wo man ja nun mit Registern arbeiten kann.

Auf dem Desktop habe ich einen Shortcut, der mir die MOF-Seite aufmacht. Nun möchte ich aber gleichzeitig in einem zweiten Register eine andere Web-Adresse öffnen (Donkarls FAQ)

Gibt's da ev. einen Trick?

Arne Dieckmann
12.09.2007, 17:19
IE 7.0 - gibt's da nicht neuere Browser? :p

<strike>Im Firefox kann man mehrere Startseiten eingeben, indem man sie mit dem Pipe-Symbol trennt. Evtl. kann das der IE 7.0 auch? Ansonsten spuckt google z.B. http://www.ie-hilfe.de/News-file-article-sid-104.htmloder http://www.smartcoder.net/877/internet-explorer-7-was-ist-neu/ aus. Vielleicht hilfst du dir erst einmal so.</strike>(sorry, ein wenig zu schnell) Evtl. klappt's mit einem bookmarklet (kann der IE so etwas?).

jmc
12.09.2007, 17:52
Hi Arne

danke für deinen Antwortversuch ;) ich weiss, dass ich ein "Nostalgiker" bin mit dem IE - aber neuer als 7 ?? IMHO kommt Version 8 erst "demnächst" als Beta raus .. siehe z.b. hier (http://www.golem.de/0705/52079.html)

Aber was meinst du mit "bookmarklet" ?

Arne Dieckmann
12.09.2007, 18:16
Ein Bookmarklet (Klick mich) (http://de.wikipedia.org/wiki/Bookmarklet) könnte evtl. so etwas leisten. Im Prinzip muss man in dem Javascript dahinter nur 2 Seiten gleichzeitig öffnen. Ich stöbere mal, ob ich etwas finde, was man evtl. anpassen kann (mit dem IE 7.0 testen kann ich es aber nicht, weil hier noch nicht installiert).


Zum "neuer": Die Engine hinter der 7.0 ist in Wahrheit uralt und ich sprach von Browsern - da gibt's ja noch andere/bessere.

Arne Dieckmann
12.09.2007, 18:31
Im Firefox funktioniert bei mir (halbwegs):
javascript:window.open('http://www.donkarl.com');window.open('http://www.ms-office-forum.net/forum/index.php');

Trage den o.g. Code im URL-Feld eines Lesezeichens ein und probiere es damit. Evtl. muss man beim IE noch ein wenig daran feilen, aber das bekommst du bestimmt hin.

Mein oller IE 6.0 sieht das übrigens als PopUp an - evtl. muss man den Popup-Blocker dahingehend ein wenig zähmen.

jmc
12.09.2007, 19:13
Danke Arne
der geht im IE nicht. Aber ich suche mal selbst weiter. Der Ansatz scheint mir mal der Richtige ... (habe nur noch ein paar andere dringende Baustellen - Kundenbesuche Do und Fr ;) )

Anne Berg
17.10.2007, 18:45
Hallo Jean,

und wenn du die beiden Adressen als Startseiten beim IE einträgst, käme das evtl. in Frage?