PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutz von Emailadressen gegen Spam


Dolores
27.07.2007, 09:18
Hallo in die Runde,

habe mal eine Frage, wie und welche im Internet auf Webseiten veröffentlichten Emailadressen von Suchprogrammen für Spam-Zwecke gefunden werden.

Auf unseren Firmen-Webseiten haben wir die Emailadressen der Mitarbeiter schon mit Angabe von () statt @ geschützt.

1. Frage ist, ob oder inwieweit die fiesen Suchprogramme auch auf im Internet verlinkte Dateien zugreifen (z.B. pdf oder doc oder xls), in denen Emailadressen unverschlüsselt stehen und diese wiederum für Spams benutzen.

Ist es besser die Emailadressen auch in den Dateien zu "verschlüsseln? Denn das wäre mit entsprechend hohem Arbeitsaufwand für die bereits bestehenden Dateien verbunden! Falls das erforderlich ist, gibt es für den Emailadressenschutz in Dateien andere Möglichkeiten als diese händisch nachzubearbeiten??. :rolleyes:

2. Frage: Wir haben einen sogenannten Mitgliederbereich, der nur durch Passwort zugänglich ist. Werden dort stehende Emailadressen ebenfalls gefunden? Muss ich auch im Mitgliederbereich entsprechende Vorkehrungen treffen, die Emailadressen zu schützen?

Merci im voraus für eure Hilfe!
Sonnige Grüße von Dolores