PDA

Vollständige Version anzeigen : Sebastians TabKon 1.0 für Excel

Sascha Trowitzsch
24.07.2007, 10:31
<table width="95%" border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" class="tabletext"> <tr> <td width="13%" valign=top class="tablehead2"> <p class="tabletext">Name des Produkts:</p> </td> <td width="30%" valign=top class="tablehead3"> <p class="tabletext"><strong>TabKon 1.0</strong></p> </td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">(Evtl. Kommerzielle) Beta-Version?</td> <td valign=top class="tabletext3">Nein</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Art des Produkts:<br> (Anwendung, AddIn, Tool o.&auml;.)</td> <td valign=top class="tabletext3">Excel-Tool</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Programmautor:</td> <td valign=top class="tabletext3">Sebastian Schulz (http://www.ms-office-forum.net/forum/member.php?s=&action=getinfo&userid=45367) </td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Aktueller Versionsstand:</td> <td valign=top class="tabletext3">1.0</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Downloadgr&ouml;&szlig;e:</td> <td valign=top class="tabletext3">ca. 180 KByte</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Vorgesehen(e) Betriebssystem(e):</td> <td valign=top class="tabletext3">Windows</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Vorgesehene Office-Version(en):</td> <td valign=top class="tabletext3">Ab Office 97</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Andere Systemvoraussetzungen:</td> <td valign=top class="tabletext3">-</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Installationshinweise:<br> (Art des Setups etc.)</td> <td valign=top class="tabletext3">Kopieren der AddIn-Datei Konsolidierung_V1.xla in ein Verzeichnis beliebiger Wahl (oder auch in das Standard-AddIn-Verzeichnis der jeweiligen Office-Installation)</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Zielgruppe:</td> <td valign=top class="tabletext3">Excel-Anwender, die oft Dateien (Mappen) zusammenf&uuml;hren m&uuml;ssen</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Enth&auml;lt das Produkt den Quellcode?</td> <td valign=top class="tabletext3">Nein</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Mit welchem Entwicklungswerkzeug wurde es genau erstellt?<br> (Mit Versionsangabe)</td> <td valign=top class="tabletext3">Excel 2003</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Webseite:</td> <td valign=top class="tabletext3">-</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Download unter:</td> <td valign=top class="tabletext3"><a href="http://www.excel-inlife.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=16&Itemid=31">http://www.excel-inlife.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=16&Itemid=31</a></td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Bisher getestete Konfigurationen:</td> <td valign=top class="tabletext3"> Excel 2003 und Excel 97</td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Kurzbeschreibung:</td> <td valign=top class="tabletext3"><p>Das AddIn erm&ouml;glicht die Konsolidierung (Zusammenf&uuml;hren) verschiedener Excel-Dateien in eine Datei. Dabei kann zwischen drei verschiedenen Funktionstypen unterschieden werden:<br> Typ1: Gesamtes Arbeitsblatt untereinander zusammenf&uuml;hren<br> Typ2: Bereich untereinander konsolidieren<br> Typ3: Bereich &uuml;bereinander konsolidieren</p> <p> (Siehe PDF im ZIP-Archiv) </p></td> </tr> <tr> <td valign=top class="tabletext2">Testziel: <br> In welcher Hinsicht und unter welchen Bedingungen soll das Produkt getestet werden?</td> <td valign=top class="tabletext3">Test unter allen m&ouml;glichen Bedingungen</td> </tr></table>

myfake
31.07.2007, 08:49
Hallo zusammen,

im Excelforum kommt immer wieder die Frage nach dem Zusammenführen verschiedener Dateien auf.

Das Tool von Sebastian greift diesen Wunsch auf und bietet eine optisch sehr ansprechende und sehr anwenderfreundliche Lösung für diese Aufgabenstellung. Darüber hinaus hat sich Sebastian die Mühe gemacht, eine ausführliche Anleitung/Erklärung als PDF dem Download beizulegen.

Alles in allem finde ich das eine so gelungene Lösung, dass ich mich sehr freuen würde, wenn auch die User, die mit dem Tool arbeiten, ihm dies mitteilen (und ggf. auch eine Bewertung für ihn abgeben). :)

cu
myfake

Sebastian Schulz
31.07.2007, 10:56
Hallo Myfake,

vielen lieben Dank für Dein Lob. So macht das doch wieder richtig Spaß hier im Forum zu helfen.

Ich hoffe, dass andere ebenfalls mit dem Tool arbeiten können und es bei der Arbeit unterstützt.

Sascha Trowitzsch
31.07.2007, 11:35
@beide: Das Testzentrum wird wenig frequentiert, auch wenn die Threadhits was anderes zu sagen scheinen. Macht einfach im Excel-Forum ein bisschen Werbung für diesen Thread!

Gruß, Sascha

tom_r
28.09.2007, 08:44
Moin,

klingt sehr interessant und habe es mir gleich mal installiert um es mal auszuprbieren. Allerdings ist mir eine kleine Nervigkeit aufgefallen. Die Symbolleise bleibt nicht da, wo ich sie plaziert habe, sondern ist bei jedem Neustart von Excel in einer neuen Zeile. Genau dasselbe hab ich beim Fehlereditior. D.h. jetzt hab ich bei jedem Neustart 2 Zeilen mit jeweils eine Minisymbolleiste. hier würde ich mir eine Änderung wünschen

Gruß Thomas

Sebastian Schulz
01.10.2007, 11:50
Hallo Thomas,

da hast di Recht. Es handelt sich hierbei um eine temporäre Symbolleiste somit ist es nicht möglich die Position zu speichern. Ich werde aber mir eine Möglichkeit überlegen. Leider bin ich derzeit so unter Wasser (beruflich), dass das einige Zeit dauern kann. (ähnlich gehts mir mit dem Formeleditor).Aber ist nicht vergessen. :) Danke

JPA
19.10.2007, 09:34
Hi Sebastian,

zu nächst gratulation für das schöne und funktionale design. Da wird oft nicht viel wert drauf gelegt. Sehr gelungen, nach meinem geschmack!

Die Trefferliste der Datei würde ich in einem Treeview darstellen, gerade wenn in Unterordnern gesucht wird.

Ein kleiner schönheitsfehler: In Addin-Verwaltungsdialog erscheint kein Text (s.A.).

Funktionaltität aus zeitmangel noch nicht getestet.

Gruß
JPA

supervision
23.11.2007, 13:35
Hallo Sebastian,

bei mir wird ein Passwort verlangt wenn ich mir den Code im VBA-Editor anschauen will. Ausserdem war auch kein pdf (wo das PW eventuell steht?) im zip-file...

Gruss,
Daniel

.chris
17.04.2009, 10:44
Kann es sein, dass das Tool nicht Excel 2007 kompatibel ist? Ich bekomme stets den Laufzeitfehler 445 und habe gelesen, dass das mit 2007 zusammenhängen soll.

Sebastian Schulz
05.05.2009, 19:53
Hallo chris,

ja. Das hängt mit der verwendeten Code "application.filesearch."
Bekomme demnächst Office07, sodass ich es dann umbauen werde. Ich bitte dich, dich einfach noch zu gedulden.

Unreg_zuletzt
09.07.2012, 09:03
Download führt (inzwischen) leider auf eine geparkte Domain :(