PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Kopieren per Batchdatei in Ordner mit "ö"


Lars M
28.06.2007, 12:36
Hallo,

wie löse ich folgendes Problem:

Kopiere per Batchdatei ein Verzeichnis in mehrere andere. Darunter eines mit dem Namen "Schröder", allerdings geht das wegen dem Umlaut nicht. Kann ich die Batchdatei irgendwie anpassen?

Danke

Lars

Joachim Hofmann
28.06.2007, 15:00
Du mußt einen Editor benutzen mit der DOS-Codepage,
z.B. den mitgelieferten EDIT.

Lars M
28.06.2007, 20:04
Verzeih meine Unwissenheit, aber es reicht wenn ich die Batchdatei im EDITOR erstelle? Habe mich damit nie wirklich beschäftigt, oder verstehe ich das gerade falsch?

Danke trotzdem für den Beitrag.

Joachim Hofmann
29.06.2007, 09:25
Lars:

Du nimmst warscheinlich notepad, den Windows-Editor.

Um EDIT zu starten, mußt Du auf Start -> Ausführen gehen und EDIT eingeben.
Oder erst eine DOS-Box aufmachen ("cmd") und dort EDIT eingeben.
Wenn EDIT gestartet ist, mußt Du Dich mit Datei -> öffnen usw durchklickern, die Datei laden, alle Umlaute korrigieren und abspeichern.

Du muß übrigens in EDIT für das Menü NUR die Tastatur benutzen, die Maus wird nicht funktionieren. Also z.B. Alt -> D für Datei, dann Cursortasten abwärts bis Öffnen und Return drücken, usw.

Lars M
02.07.2007, 14:35
Danke, das hat perfekt funktioniert.