PDA

Vollständige Version anzeigen : Coral Draw X3, Hilfe!


apfelkernhaufen
26.06.2007, 21:56
hallo.

benötige dringend hilfe beim umgang mit coral draw. ist es möglich so eine art dokumentvorlage zu erstellen? eine kurze beschreibung, wie ich es gerne hätte: ich hätte gerne ein vorlage erstellt, die ständig gleich bleibt (so eine art kopf und fußzeile) wenn ich ein word dokument importiere sollte diese "vorlage" sich nicht ändern. es sollte der inhalt des word dokumentes reinkopiert werden, die vorlage, die ich in coral draw erstellt habe, jedoch immer gleich bleiben.

Dieses Layout soll eine Kopf und eine Fußzeile haben, welche um rundherum 3 mm größer ist (zum Anschneiden) an der Seite soll der Marker sein, welche die Produktseite erklärt, jedoch als cdr. Dokument.

bitte um hilfe!

peppi
26.06.2007, 22:37
Hallo,

sag nur, Du möchtest so eine Art Dokumentation mit Corel machen? Eigentlich ist das das falsche Programm dafür. Das würde man eher mit einem Satzprogramm, wie z.B. InDesign machen...

Corel X3 kenne ich nicht, gehe aber mal davon aus, daß das auch nicht anders als in der Version 11 ist...

Es gibt in Corel keine wirklichen Kopf- und Fußzeilen. Du kannst Dir nur Hilfslinien einfügen, den Text in diesen Bereich schreiben und das Ganze dann im Menü Datei mit dem Menüpunkt Als Vorlage speichern abspeichern.

Anschnitt gibt es meiner Meinung nach in Corel auch nicht. Das heißt, Du mußt die Seite selbst um diese 3 mm größer einstellen (benutzerdefiniertes Format) und die eigentliche Seite mit Hilfslinien markieren...

Ob allerdings die Druckerei, die das Ganze dann auf Papier bringen soll, damit so glücklich wird, wage ich zu bezweifeln... Wenn das nicht nur eine Eintagsfliege ist, was Du da machst, würde ich mir überlegen, doch auf ein professionelles Satzprogramm umzusteigen. Schont im Endeffekt auch den Geldbeutel (und Deine Nerven) :grins: ....