PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Software für Screen Design


Zyrano
26.06.2007, 10:35
Hi,

ich suche eine möglichst freie Software, also Freeware oder opensource, mit der ich ein Screen Design erstellen kann.

Also ich möchte damit quasi den screenshot einer software erstellen, mit schaltflächen, fenstern, bildlaufleisten, reiterkarten usw.

habt ihr da ne idee?

Also ich kenn das openoffice nicht, gibts da evtl was?

vielen dank.

peppi
26.06.2007, 10:45
Hallo,

von Hardcopy (http://www.hardcopy.de) gibt es eine Freeware-Version.

Zyrano
26.06.2007, 10:55
Hi,

ich glaube Hardcopy ist ein screenshot tool oder?

also, ich will quasi ein eigenes programm designen. und um zu schauen wie das später aussieht suche ich eben ein tool zu designen.
Es wäre toll wenn ich da z.b. schaltflächen oder kontrollkästenchen hinzufügen kann usw.

ich hab gesehen, bei z.b. exel und access geht das aber da gibt es leider sowas wie fenster oder reiterkarten nicht.

hab ihr evtl noch ne idee?

vielen dank.

peppi
26.06.2007, 11:02
Hallo,

sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden (ist irgendwie noch so früh am Morgen)... Ich dachte, Du wolltest einen Screenshot erstellen.

Das, was Du möchtest, kann man mit einem Grafikprogramm machen. Da gibt es z.B. The Gimp (http://the-gimp.softonic.de/), welches auch Freeware ist...

Irgendwer
23.06.2008, 12:21
Spät aber wichtig. peppi meinte:

> Das, was Du möchtest, kann man mit einem Grafikprogramm
> machen. Da gibt es z.B. The Gimp, welches auch Freeware ist...

Nein, The Gimp ist KEINE Freeware, also kostenlose Software, sondern FREIE Software. Der Unterschied ist fundamental: Freeware ist kostenlos, liegt aber nicht im Quelltext vor und kann durchaus in der Anwendung per Lizenz eingeschränkt sein, so kann z. B. die kommerzielle Nutzung ausgeschlossen sein. Freie Software dagegen muß nicht kostenlos sein, muß dafür aber im Quelltext vorliegen, den jeder einsehen und verändern darf, und darf in der Anwendung nicht eingeschränkt sein! The Gimp ist unter der GPL lizenziert, der wichtigsten freien Software-Lizenz.