PDA

Vollständige Version anzeigen : Farbänderung einer Form beim überschneiden einer anderen


Flyrus
07.04.2007, 23:49
Hi, also ich versuche schon die ganze Zeit rauszukriegen wie es funktioniert z.B. ein Text über eine Zahl laufen zu lassen( beide sind schwarz gefüllt) und genau dort wo diese sich kreuzen soll der Text dann weiß erscheinen
Irgendwie klappt es bei mir manchmal und manchmal nicht...ich verstehe nich welche Parameter man eingeben muss, damit es bei jeder x-beliebien Form möglich ist!

Würde mich sehr freuen wenn jemand ein Rat hat!

Vielen dank im vorraus:-D
Mfg Flyrus

peppi
08.04.2007, 08:19
Hallo,

normalerweise erhält man diesen Effekt durch kombinieren... Allerdings ist dann die Schrift nicht mehr bearbeitbar (vorher eine Kopie erstellen)...

Flyrus
08.04.2007, 15:44
Hi vielen dank für die antwort!

Ja das hab ich ja auch gemacht, und wie gesagt irgendwie klappts einmal und das andere mal wieder nicht, wenn ich z.b zwei schwarze Formen kombinieren will, wird es entweder so wie ich das brauche, oder die Formen vereinigen sich einfach ohne diesen überschneideeffekt!
Und ich hab echt überhaupt kein schimmer wieso es so is!

peppi
08.04.2007, 16:28
Hallo,

bei mir funktioniert das immer... Das, was sich überschneidet ist nicht weiss, sondern leer. Wenn Du jetzt zwei schwarze Rechtecke auf schwarzem Hintergrund kombinierst, siehst Du das natürlich nicht, weil der schwarze Hintergrund durch das "ausgeschnittene" Teil zu sehen ist.... Schiebe mal Deine kombinierten Teile ein bißchen in der Gegend rum und nimm einen anderen Hintergrund...