PDA

Vollständige Version anzeigen : [VBScript]Mehrere Werte aus einem String herausfiltern


Sizco
05.04.2007, 08:00
Guten Morgen zusammen.
Habe ein kleines Problem bei meinem VBScript.

Ich habe einen String, der in etwa so aussieht:

"xx yyyyyyyyyy - zzzzzzz - - -"

Dieser String ist aus einer Zeile einer Ausgabe entstanden.
Nun möchte ich gerne jeden dieser Werte aus diesem String in einen einzelnen
String übertragen.

Dabei sei noch gesagt: Jeder dieser Buchstaben-Ketten kann unterschiedlich lang sein und auch die Leerzeichen zwischen den einzelnen Werten sind nicht immer gleich.

Wie kann ich diese Werte herausfiltern?

MfG Sizco

rayek
05.04.2007, 09:29
hi, sizco.
normalerweise würde da split und - gegebenenfalls - join weiterhelfen.
ein gewisses maß an grundaufbau sollte dafür aber auch im string vorhanden sein, ansonsten heißt´s mühsam zeichen für zeichen prüfen, ob es sich um ein leerzeichen oder nen bindestrich handelt. unnötige leerzeichen könnte man vorher mit trim wegwerfen.
gegebenfalls würde hier auch der einsatz einer kleinen regex weiterhelfen, weis ned... -.-
aber zeig doch mal, was du bis dato hast...;)
lieben gruß,
rayek