PDA

Vollständige Version anzeigen : Dienst per Batch starten


lord niCon
20.11.2006, 19:50
Moin,

also ich wollte ma wissen ob es möglich ist Dienste per Batch zu aktivieren die deaktiviert sind also nicht beendet sondern komplett aus.

Also ich habs mit Net Start versucht das geht aber nur wenn er beendet ist also gibt es da ein Weg ?

MfG
lord niCon

Locutus
20.11.2006, 20:20
Moin,

Dienste lassen sich i. A. mit Hilfe des Windows Scripting Hosts steuern - mit einer Ausnahme (soweit mir bekannt): deaktivierte Dienste lassen sich (aus gutem Grund) nicht durch Scripte o. ä. aktivieren, das würde ja auch scheunentorgroße Sicherheitslücken ins System reißen.

Viele Grüße
Jörn

www.PaMeDo.AT
10.02.2007, 14:19
aber eigentlich sind die Einstellungen dazu ja einfach in einem Registrykey gespeichert.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DienstName

Wert 0x4 sollte deaktivert sein
0x3 Manuell
0x2 Automatisch

Also mein Vorschlag...
.reg datei machen und diese im silent mode einspielen... testen kostet nix :p