PDA

Vollständige Version anzeigen : wo ist vbc.exe?


mr.phai
12.11.2006, 17:26
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mir Visual Studio 2005 installiert. Darin enthalten sind ja NET.Framework und NET.Framework SDK.
Das Programm funktioniert ja auch soweit ganz gut. Ich bin absoluter Anfänger und habe "Hallo Welt" ... Konsolenanwendungen geschrieben, die, wie gesagt mit VS2005 laufen.

Jetzt habe ich mir ein Buch über WindowsForms besorgt. Daraus wollte ich einige Übungen nachmachen, und zwar nur mit dem Text-Editor schreiben und dann, wie's im Buch steht, über die Eingabeaufforderung, kompelieren.
VBC.exe wird aber nicht gefunden.
Ich dachte aber VBC.exe ist Bestandteil der SDK-Net Framework, die ich ja in Version 2 schon drauf habe. Oder liege ich da daneben? Wenn ich den VBC.exe auf der HDD suche, finde ich auch nichts.
Ich finde auch nirgends im Internet einen Hinweis auf den VBC.exe Compiler oder einen Downloadlink.

Was muss ich tun um ältere .NET Applikationen schreiben zu können?

Bin Dankbar um jeden Hinweis,

Gruss, Haiko

Jan_
14.11.2006, 14:53
Schreib es doch direkt als Console Application or whatever direct in VS...

Ich hab VS.NET 2003, und da heißt die exe auch nicht "vbc.exe", find ich alles etwas seltsam ;)

SWR
14.11.2006, 20:20
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727
(noch mal genau nachsehen....)

Kannst vbc.exe wohl deshalb nicht ausführen, weil Du die Datei nicht in ihrem Verzeichnis ausführst (in der Konsole). Um die Datei in jedem beliebigen Verzeichnis auch aufrufen zu können, mußt Du halt die Umgebungsvariable "PATH" entsprechend um o.g. Verzeichnis erweitern (Systemsteuerung - System - Register Erweitert - Button Umgebungsvariablen).

Gruß
Stephan

mr.phai
15.11.2006, 05:26
Hallo zusammen,

danke erst mal für die Hinweise. Stephan, genau das wars. Ich musste den Pfad "C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727" in den System Umgebungsvariablen hinzufügen. Jetzt gehts prpblemlos.

Danke, Haiko