PDA

Vollständige Version anzeigen : Form mit fixer Menüleiste


jawoll22
06.11.2006, 21:46
Hallöchen,

ehemaliger VB6 und jetzt .NET-Anfänger braucht mal einen Tipp:

Ich möchte eine Anwendung programmieren, in der man nur ein Fenster sieht mit einer Menüleiste, die ständig sichtbar ist. Die Menüleiste hat auch noch Untermenüs. Wenn man einen Menüpunkt anklickt, soll das entsprechende Ereignis nur im restlichen Fensterausschnitt (also alles ausser Titelleiste und Menüleiste) dargestellt werden.

Wegen der sauberen Struktur dachte ich eigentlich, dass ich für jedes Ereignis eine eigene Form anlege. Dann wird aber jedesmal ein neues Fenster aufgemacht.....

Dann habe ich mich mal mit panels versucht, aber damit hat man in der Entwurfsansicht mehrere Panels gleicher Grösse übereinander liegen. Das erleichtert nicht gerade das programmieren.....

Bevor ich mir jetzt die letzten Haare noch raus reisse, bitte ich euch um einen Tipp, mit welcher Methode man so etwas wohl am ehesten umsetzen kann. Ich möchte keine Lösung, sondern nur das Thema, mit dem ich mich befassen muss.

Besten Dank, Gruss Frank!

Noodles
07.11.2006, 07:22
Mit UserControls oder Panels.