PDA

Vollständige Version anzeigen : Corel Paint 11 - Text in Kreisform


Woody
18.10.2006, 10:35
Hallo zusammen,

ich möchte in ein Kreisemblem einen kreisrunden Schriftzug einfügen/drüberlegen. Leider habe ich bei den vielen englischen Menüpunkten noch nicht den richtigen "Knopf" gefunden, um ein Textfeld/-objekt so zu verändern. Wer kann mir helfen (deutsche Menüpunkte würden auch schon sehr helfen).

Danke für jeden Tipp von Euch.

peppi
18.10.2006, 10:37
Hallo Woody,

Kreisobjekt und Text markieren und über das Textmenü "An Objekt ausrichten" - oder so ähnlich. Komme gerade nicht an Corel dran. Kann aber noch genauer in ca. einer Stunde nachsehen...

- Ups, sorry, habe ja jetzt erst gesehen, daß Du mit PhotoPaint arbeitest... Vergiss meine Antwort, die galt für CorelDraw... Mit Paint kann ich Dir leider nicht helfen -

Woody
18.10.2006, 10:47
Schöner Hinweis, peppi,

wenn es in Paint nicht geht, muss ich mir mal Draw anschauen (ebenfalls den Wellenrand). Ich versuche es und wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich.

Danke schön für die Hinweise!

Woody
20.10.2006, 09:08
Hallo peppi,

habe es nun selber gefunden. Wenn man ein Kreisobjekt anlegt hat braucht man nur in den Textmodus zu wechseln und mit dem Cursor auf den Rand des Kreises zu gehen. Dabei wechselt das Cursorsymbol (mit einer Linie) was beim Aktivieren zur Folge hat, dass der Text nun am Objektrand entlang ausgerichtet wird beim Schreiben.