PDA

Vollständige Version anzeigen : NRW-Stammtisch


Andre Minhorst
10.08.2006, 00:43
Hallo Leute,

wer kommt denn so aus NRW und hat Lust, am ersten offiziellen MOF-NRW-Treffen teilzunehmen? ;-)

Was in den Kleinstädten Hamburg, Frankfurt und Berlin funktioniert, sollten wir doch auch in unserem Ballungszentrum hinbekommen, oder?

Also, dann lasst mal hören, wer Nasen statt Nicks sehen will!

Cheerio aus Duisburg, dem Access-Zentrum von NRW :->>>
André

Mr_Uno
15.09.2006, 11:26
Hallo Andre,

hat sich schon jemand bei dir gemeldet?

Ein Bekannter und ich hätten Interesse an einem Treffen im Ruhrgebiet.

K_Mueller
19.09.2006, 11:02
Hallo André,

habe auch Interesse.

Gruß aus Duisburg Klaus Müller

tom2002
20.09.2006, 11:50
Hallo Andre,

ich würde auch kommen.

Klasse Buch hast du geschrieben.

Ciao

Tom

Andre Minhorst
20.09.2006, 11:55
Hallihallo,

na, dann wären wir ja schon fünf Interessenten. Zehn sollten wir schon sein, damit zumindest fünf einen gemeinsamen Termin finden... ;-)

@Tom: Was das Buch angeht: Danke für das Lob. Und was Deine Signatur angeht: Als MSV-Geschädigter kann ich dem nur zustimmen...

Ciao
André

Mouse
21.09.2006, 09:46
Nr.6 :mrcool:

Manuela Kulpa
21.09.2006, 11:30
OK, ich gib mich geschlagen (auch wenn ich nach wie vor nicht glaube, dass ein MOF-Treffen in NRW zustande kommt ;) ), hier ist Numero 7.

lg

Andre Minhorst
21.09.2006, 12:37
Hah!

Noch drei Leutchen, dann können wir an die Planung gehen. :-)

@Manuela: Warum so pessimistisch? Bei _der_ Anhäufung von Städten auf engstem Raum ...

Cheerio
André

Günther Kramer
21.09.2006, 13:04
Hi,

notfalls kommt wieder ein unangemeldeter Gast aus Bayern, dann wären es nur noch 2 Leute. ;)

Andre Minhorst
21.09.2006, 13:26
Is' klar.

Und dann kommt auch noch dieser Sascha aus Berlin, und wir taufen das ganze in MOF-Deutschland-Stammtisch um, oder was? ;-)

Ciao
André

Günther Kramer
21.09.2006, 14:58
Das wäre Klasse, wenn der junge Mann aus Berlin auch noch kommt. Wie wäre es denn gleich mit einem Moderatorentreffen in NRW? :D

Gruß
Günther

Andre Minhorst
21.09.2006, 15:14
Na, für ein Moderatorentreffen machen wir aber wohl einen neuen Thread auf...

peppi
21.09.2006, 15:20
Hi Leute,

wir - der Frankfurter Stammtisch - wollten doch sowieso andere MOF'ler kennenlernen. Frank hatte ja mal irgendwo einen Beitrag eröffnet... Vielleicht könnten wir da einig werden, schließlich sind wir - zumindet mal der harte Kern ;) - schon drei... Und so weit ist das nach NRW ja von Hessen aus auch nicht...

Andre Minhorst
22.09.2006, 00:49
Jajaja,

Leute, immer die Füße stillhalten! Lasst uns doch erstmal einen NRW-Stammtisch zusammenbekommen, bevor wir den Rest der Welt erobern! ;-)

Es fehlen immer noch drei Leute zur Eröffnung der Termin-Gespräche! Also traut Euch, NRW-Access'ler - die Zulassungsprüfung zum NRW-Stammtisch wird auch ganz einfach! :->>>

Tschöööö...
André

BodoM
22.09.2006, 11:40
Jetzt fehlen nur noch 2.

Gruß aus Oberhausen

Heribert Abel
23.09.2006, 21:49
Hallo aus Coesfeld
ich habe in den letzten News gelesen, dass es einen Stammtisch gibt und bin auf euer Vorhaben gestoßen.
Wenn ich die Aufnahmeprüfung schaffe bin ich dabei.
Ich hoffe es meldet sich auch noch der letzte fehlende Teilnehmer.

Gruß Heribert :D

petey
24.09.2006, 10:16
Hallo aus Bonn!
Wie Heribert schon sagte: Falls ich die Aufnahmeprüfung bestehe... :rolleyes:
Ich bin dabei!

LG, Petra

Andre Minhorst
24.09.2006, 22:35
Täräääääh!

Wir haben zehn Bewerber für den ersten NRW-MOF-Stammtisch zusammen. Nun geht es daran, die Aufnahmeprüfung zu organisieren (das muss leider sein, da wir sichergehen müssen, dass wirklich nur Access-Entwickler kommen und nicht etwa Paparazzi oder sonstige Spanner). ;-)

Näää, Scherz beiseite: Damit wir nicht erstmal 35 Postings zum Finden des ersten Termins brauchen, legen wir den ersten Stammtisch einfach auf Freitag, den 10. November 2006, und zwar in Duisburg, da hier ganz klar die meisten der ersten zehn Angemeldeten hausen. Fürs erste sollte ein Laden ohne Internetanschluss ausreichen, damit wir uns erstmal kennenlernen können. ;-)

Bis dahin sind es noch locker sechs Wochen, sodass wir dann - bei dem aktuellen Wachstum - ausreichend Leute haben müssten, um die Rhein-Ruhr-Halle mieten zu können. Und wenn wir nicht so viele sind, treffen wir uns halt im Innenhafen - da gibt es einen ganzen Rutsch netter Läden. Die Wahl der Örtlichkeit halte ich aber für Nebensache, jetzt schickt erstmal Zusagen.

Bis in sechs Wochen,
André :-)

Potas
25.09.2006, 12:32
Hallo Andre´,

gerne mache ich mit und leiste meinen Beitrag soweit meine Kenntnisse und Erfahrungen helfen können.

Gruß aus der Domstadt Köln
Heinz Potas

Heribert Abel
25.09.2006, 19:12
Hallo aus Coesfeld
Ich habe den Termin vorgemerkt und werde kräftig üben.
Freue mich schon auf das Treffen und neue Erkenntnisse.

Heribert

Mr_Uno
26.09.2006, 12:57
Hallo Andre,

der Termin ist gebucht. Auch mein Kollege hat sich den Termin vorgemerkt.
Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

BodoM
26.09.2006, 13:23
Sofern das Treffen nach 17:00 Uhr ist, habe ich den Termin notiert.

Gruß
Bodo

K_Mueller
29.09.2006, 07:37
Hallo,

der 10.11 ist gebucht!

Gruß Klaus

Manuela Kulpa
29.09.2006, 18:52
meiner einer (oder auch zweier ;) ) könnte auch am 10. Wobei wir/ich dann erst frühestens um 18:30 bzw. 19:00 Uhr zustoßen würden.

@André & Günther viel Spaß auf der AEK

den anderen wünsche ich ein zauberhaftes WE

Andre Minhorst
01.10.2006, 22:56
Kuckuck!

Komme gerade von der AEK zurück (war übrigens toll, Manuela - Details dann beim Stammtisch!) und freue mich über die gute Resonanz für den NRW-Stammtisch. Und da das definitiv ein Stammtisch und kein Kaffeekränzchen werden soll, braucht auch keiner einen Start vor ca. 20 Uhr einzuplanen. ;-)

Bitte: Keine "Anmeldungen" per Mail an mich, sondern immer hier rein stellen.

Per Mail an mich könnt Ihr mir aber Eure Kontaktdaten schicken. Die komplette Liste schicke ich dann ein paar Tage vor dem Treffen an alle Teilnehmer, damit sich eventuell Fahrgemeinschaften finden können.

Bis dahin
André

tom2002
12.10.2006, 13:03
Hi,

bin dabei.

Ciao

Tom

tropicana
25.10.2006, 05:58
Also am 10.11 hätte ich auch noch Zeit und bin auch in Eurer Nähe.

Thomas C.
25.10.2006, 10:45
Hi Andre,

ich werde auch erscheinen, sofern es von meinem Betrieb genehmigt wird.

Gruß

Thomas



P.S.: Dein VBA-Buch, das ich auf der AEK gewonnen habe, ist gut, nur die Schrift ist zu klein.

Andre Minhorst
25.10.2006, 11:04
Hallo Thomas,

oh, das mit der Schriftgröße tut mir leid. Das Nachfolgebuch setze ich selbst, ich werde Deine Anregung berücksichtigen. ;-)

Würde mich freuen, wenn Du auch zum Treffen kommst.

Ciao
André

Andre Minhorst
28.10.2006, 01:22
Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei überreiche ich Ihnen die Prüfungsunterlagen für die erste Prüfung zur Teilnahme am MOF-Team-Treffen am 10. November 2006.

Sie müssen diese oder eine der folgenden Prüfungen bestehen, um sich für die Teilnahme am MOF-Team-Treffen zu qualifizieren.

Anzahl Aufgaben: 1
Themenbereich: Access/SQL
Abgabetermin: 28.10.2006 (spätere Abgabe wird mit derbem Punktabzug bestraft)
Erlaubte Hilfsmittel: Rechner mit Windows (beliebige Version) und Access ab Version 2000, Papier, Stift, Radiergummi, Taschenrechner, Zirkel, Lineal, Geo-Dreieck, Flasche Wein, kleiner und großer Bruder, Formelsammlung und das Buch "SQL für Unnormale"

Aufgabe 1 von 1: Internetanwendungen mit Datenbankanbindung erlauben meist ausgefeilte Abfragen auf den enthaltenen Daten. Der Webmaster Günther K. eines fiktiven Forums (alle Namen sind rein fiktiv) möchte allen Benutzern, die zwar im vorherigen Jahr ein Posting gesendet haben, aber im aktuellen Jahr noch untätig waren, eine Mail schicken und an die Mitgliedschaft im Forum erinnern.

Leider liefert die Forensoftware nur eine einzige Tabelle mit relevanten Daten, die zudem nicht normalisiert ist. Die Tabelle heißt tblPostings und ist im Anhang dieses Aufgaben-Postings enthalten.

Erstellen Sie eine Abfrage, die alle Benutzer ausgibt, die im Jahr 2005 ein Posting erstellt haben, aber im Jahr 2006 noch nicht tätig waren.

Schicken Sie die richtige Lösung in Form eines SQL-Ausdrucks an die folgende E-Mail-Adresse:

info@access-im-unternehmen.de

Achtung: Im Forum unter bitte nur Fragen, aber keine Hinweise zum Lösungsweg posten!

Weitere Hinweise:
Wir werden Ihre Lösung mit einer flexibel erweiterbaren Menge zugrunde liegender Daten testen. Kommen Sie nicht auf die Idee, eine Abfrage mit statischen Rückgabewerten als Lösung abzuliefern.

Mit freundlichen Grüßen
André Minhorst (Hauptprüfungsausschussvorsitzender des Prüfungsausschusses für die Prüfung eventueller Teilnehmer an MOF- und MOF-Team-Treffen im Jahre 2006), 28.10.2006, Duisburg

J_Eilers
30.10.2006, 08:11
Moin,

irgendwie kommt mir das bekannt vor...aber nette Idee ;)

Andre Minhorst
30.10.2006, 09:37
@Jan: Pssst!

Ciao
André

Andre Minhorst
30.10.2006, 20:33
Hallo Stammtischfreunde,

zur besseren Planung schon einmal der Ort und die genaue Zeit unseres Treffens.

Es geht in den Duisburger Innenhafen, und zwar in die Faktorei (http://www.faktorei.de).

Leider stimmt der Verweis von dieser Seite auf map24.de nicht, sodass ich die Anfahrt mit Worten umschreibe.

Von der A59 aus Richtung Norden: Ausfahrt Duisburg-Duissern, an der Ausfahrt rechts, nach ca. 500 Metern rechts in den Philosophenweg. Und dann geht es schon fast ans Parken: Dazu immer geradeaus (den Philosophenweg verlassend, der nach ein paar hundert Metern rechts abbiegt), über eine Brücke und bei der nächsten Möglichkeit rechts abbiegen. Dort gibt es auf direkt rechts einen großen Schotterparkplatz; ist dort nichts frei, fährt man weiter die Straße hoch, die auch einige Parktaschen bietet und kommt schließlich beim Parkhaus an - spätestens hier sollte man unterkommen. Zur Faktorei läuft man den Weg zurück bis über die Brücke, biegt hinter der Brücke links ab und folgt der Promenade am Wasser entlang bis zur Faktorei (zweites oder drittes Gebäude).
Man kann auch probieren, dem Philosophenweg zu folgen und gar nicht erst über die Brücke zu fahren: Mit ein bisschen Glück findet man auch hier einen Parkplatz.

Von der A59 aus dem Süden kommend fährt man ebenfalls Duisburg-Duissern ab, allerdings befindet sich diese Ausfahrt etwas weiter südlich wie die oben beschriebene. Sei es drum: An der Ausfahrt links und direkt wieder links in die Falkstraße, dann links in die Kardinal-Galen-Straße und unter der Autobahnbrücke hindurch: der Rest entspricht dem Weg für die Freunde aus dem Norden des Landes (siehe oben).

Wir treffen uns am 10. November 2006 ab 20.00 Uhr, ich habe in der linken hinteren Ecke der Faktorei ein paar Tische reserviert.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen!

Ciao
André

Potas
31.10.2006, 07:38
Hallo André,

ich stecke mitten in einer Umstellung in Hamburg. Bin am Donnerstag wieder in meinem Revier und werde die "Prüfungsaufgabe" angehen. Natürlich mit exstremem Punktabzug...
Habe den Freitag 10.11. ab ?? reserviert. Freue mich schon.

Gruß
Heinz Potas

Heribert Abel
05.11.2006, 18:36
Hallo aus Coesfeld,
ich habe die Adresse und die Uhrzeit gespeichert.
Wenn mein Navi mich nicht verlässt, bin ich dabei.
Heribert

strausto
06.11.2006, 14:02
Ich werde ebenfalls kommen - auch wenn ich zur Zeit wenig mit Access zu schaffen habe. Hoffentlich gewährt man mir Eintritt - versuche auch kompetent zu wirken ;)

Freue mich schon auf das Treffen!

Bernd Koch
07.11.2006, 10:42
@ Strausto
versuche auch kompetent zu wirken
Damit hast du Chancen, das Understatement des Jahres formuliert zu haben. :)


Hallo Stammtischler,

auch ich werde versuchen zu kommen, kann das aber erst am Freitag entscheiden. Wäre schön, euch alle mal kennenzulernen.

Bernd

Hotte
13.11.2006, 13:03
Hi,

...auch wenn hier ja nun niemand etwas schreibt...:
Ich fand das Treffen echt toll!!! Hat richtig Spaß gemacht, mal die Gesichter hinter den Nicknamen zu sehen - und das war nur positiv. Alles super nette Menschen! Auch wenn mein Weg etwas länger war - beim nächsten Treffen bin ich bestimmt auch wieder dabei...:top:
Der Weg lohnt sich auf jeden Fall!!!!!

Das Parken hatte ja doch seine kleinen "Tücken" und der Hinweg wurde nur durch den einen oder anderen Stau getrübt...:p
Es war nur merkwürdig, dass in Duisburg nachts die Autobahnen irgendwie umbenannt werden. Und dann so einfach aufhören, obwohl wir weiterfahren wollten - und nicht nur in Duisburg - auch in Düsseldorf.:watch:
Das scheinen in NRW die Maßnahmen gegen die Staus zu sein!:lachen:
Aber irgendwann - auch Köln ist nachts sehenswert!, besonders kurz vor dem 11.11. - findet man ja fast alles...:grins:

Und dann gibt es auch wieder die Autobahnen in NRW.....:dance:

strausto
16.11.2006, 18:08
Hi!

Sorry! Ich konnte wegen meines bervorstehenden Umzugs doch nicht erscheinen. Hoffe, beim nächsten Mal dabei zu sein...

firefan2004
25.11.2006, 12:14
Christof aus Kleve grüßt euch. Wo und wann kann man euch denn mal teffen? Wenn ich das hier richtig verstanden habe.

Andre Minhorst
28.11.2006, 01:31
Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst: Der erste NRW-MOF-Stammtisch war nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch noch ein Mini-MOF-Team-Treffen. Wir waren insgesamt 12 Personen, davon immerhin sieben MOF-Team-Mitglieder. Leider sind eine ganze Reihe Leute nicht erschienen, die eigentlich zugesagt hatten, was zu etwas Unmut wegen der zuviel reservierten Plätze geführt hat.

Davon ab war es aber sehr witzig und unterhaltsam und toll, mal einige Leute aus dem Forum persönlich kennenzulernen. Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne mal ein paar Access-Anekdötchen zu Papier bringe und die Gespräche dort haben doch einige interessante und berichtenswerte Themen zu Tage gefördert.

Da ich die folgenden Bilder zumindest in 800 x 600 liefern möchte, gibt es keine Anhänge, sondern Links:

Günther Kramer hört gut zu. (http://www.access-im-unternehmen.de/fileadmin/images/MOFTreffen200611/GuentherKramer.JPG)
Heribert Abel (http://www.access-im-unternehmen.de/fileadmin/images/MOFTreffen200611/HeribertAbeln.JPG)
Von links nach rechts: Mr. Uno, Maus und Klaus Müller (http://www.access-im-unternehmen.de/fileadmin/images/MOFTreffen200611/MrUnoMausKlausMueller.JPG)
Mr. Uno und Maus freuen sich über neue Erkenntnisse. (http://www.access-im-unternehmen.de/fileadmin/images/MOFTreffen200611/MrUnoUndMaus.JPG)
Peppi, Hüterin des Word-Forums und Hotte, neuer (und zusätzlicher) Excel-Moderator (http://www.access-im-unternehmen.de/fileadmin/images/MOFTreffen200611/PeppiHotte.JPG)
Sascha Trowitzsch und André Minhorst (http://www.access-im-unternehmen.de/fileadmin/images/MOFTreffen200611/SaschaAndre.JPG)
Potas, Stefan Kulpa und Manuela Kulpa (http://www.access-im-unternehmen.de/fileadmin/images/MOFTreffen200611/PotasStefanKulpaManuelaKulpa.JPG)
Befindet sich der Profi nun vor oder hinter der Kamera? (http://www.access-im-unternehmen.de/fileadmin/images/MOFTreffen200611/StefanKulpa.JPG)

Apropos: Das nächste NRW-MOF-Treffen findet am 24. Dezember um 19:00 am gewohnten Ort statt. Wer kommt? ;-)))

Ciao
André

Mr_Uno
28.11.2006, 12:55
Der Termin fürs nächste Treffen geht klar, aber nur wenn ich meine vier Kinder zwecks Bescherung mitbringen kann.:grins:

Andre Minhorst
21.12.2006, 10:17
Hallo Thread-Abonnenten und NRW-Stammtisch-Fans,

unter diesem Thread (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=200692)gibt es Infos zum folgenden Stammtisch.

Viele Grüße
André