PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie bekomme ich Spyware von meinem Rechner?


wischi
25.07.2006, 08:37
Hallo
ich habe folgendes Problem: ich habe mir wohl einen Virus eingefangen, der sich immer wieder selber installiert. Und zwar bekomme ich einen Hinweis: "system alert: Spyware detected".
Ich habe schon alles mögliche versucht, bekomme diesen Scheiss jedoch nicht von meinem Rechner.
Als Hinweis: nach dem Booten öffnet sich das Fenster"windows/system32" und in "Dokumente und Einstellungen werden immer wieder selbstständig Einträge gemacht, die sich alle bis auf einen löschen lassen. Da ist in Cookies eine Index-Datei, die sich nicht löschen läßt. Ich vermute, dass diese Datei der Übeltäter ist. Kann mir jemand helfen?
Ich sage schon mal vorab herzlichen Dank.

<< dp >>
25.07.2006, 09:33
Schau mal bei BSI für Bürger (http://www.bsi-fuer-buerger.de/) nach. Dort findest du neben einen "Vireneinführung" unter den Downloads die populärsten Tools zum entfernen der Schädlinge. Ansonsten würde ich dir als Virenscanner !avast oder nod32 empfehlen (Goooogle ;) ). Wichtig ist auch das Aktivieren der Windows-Firewall und das Updaten des Systems. Dann kann dir eigentlich nichts mehr passieren. Wenn du Probleme beim Löschen von Dateien hast, empfiehlt es sich den Rechner im abgesicherten Modus zu starten. Würde ich auch dann machen, wenn du nach Viren suchst. Denn im abgesicherten Modus wird nur das System mit dem Nötigsten gestartet. Viren haben dann kaum eine Chance, sich zu wehren. In den abgesicherten Modus gelangst du, wenn du beim Neustart "F8" drückst und in der Auswahl "Windows im abgesicherten Modus starten" auswählst...

HTH

accfan
26.01.2007, 14:46
Hallo wischi,

das klingt sehr nach dem Problem, zu dem auch ich Informationen suche.

Suche doch bitte einmal nach Dateien mit den Namen "AntiVerminser" auf deinem Rechner.
Tauchen diese auch bei dir auf, dann hast du das Problem lokalisiert.
Ich habe auf einem Rechner ein großes Problem damit und ein Entfernen schein kompliziert zu sein.
Es Scheint ein anti spyware Program zu sein, das sich hier mit dieser Fehlermeldung (System...) meldet und einen kostenpflichtigen Download anbietet.

Wenn hier jemand schon mehr bekannt ist, so hätte ich gern diese Informationen und wenn möglich Hilfe für die Beseitigung.

Danke!

Gruß accfan

Caldera
03.04.2007, 12:24
Wer XP benutzt tut gut daran die Systemwiederherstellung zu deaktievieren..
(Systemsteuerung -> system -> Systemwiederherstellung)

die kann bei hartnäckiger Spyware, zu so richtig frustigen deinstallationsorgien führen. Was auch gut ist, ist das Tool autoruns, falls was beim Systemstart ausgeführt/installiert wird.

Last but not Least..
- Updates gegen Sicherheitslücken installieren
- Virenscanner aktualisieren
- alternativen Browser benutzen, IE schleppt meist viel ein
- nicht mit administrator rechten surfen gehen

Vendetta
02.05.2007, 13:51
ich kann einfach nur sagen, das sich die Index Datei unter Cookie nie löschen lässt. Die muss dort sein, auch bei sauberen Rechnern lässt die isch nicht löschen. Den diese Datei ist vom System aus.

Gruss Vendetta