PDA

Vollständige Version anzeigen : Schriften bei Corel Draw 11 OEM


Bajazzo
20.07.2006, 13:53
Hallo und guten Tag,

Ich habe wie ich hoffe ein kleines Problem.

Ich musste mir einen neuen PC zulegen, bei dem alten WIN98.PC haben sich die Ports USB, LAN verabschiedet... so musste eben ein neuer her...

Der Neue PC ist soweit eingerichtet
Ich habe das Problem das die Schriften in den Grafiken die mit Corel 4 erstellt
wurden, anders formatiert sind. Es ist die ein und die selbe Schrift in allen Grafiken.
Ich habe nach der XP-Installation die Schriften von Win98 mit installiert.
Sie sind auch alle drauf.

Kann ich es irgendwie bei Corel 11 einstellen das die Schriften in den Grafiken die mit CR4 erstellt wurden eingebunden, freigeschaltet was auch immer..... werden?

Michael

peppi
20.07.2006, 14:03
Hallo,

eigentlich werden beim Installieren von CorelDraw auch immer die gleichen (selben?) Schriften installiert... Bzw. Du kannst sie auch selbst nachinstallieren. Siehe dazu mal auf die CorelCD in den Ordner Fonts. Die sind alle kostenlos, sowohl ttf als auch Type 1.

Bajazzo
21.07.2006, 14:37
Hallo....

Bei der Corel-Draw 11 OEM-Version sind keine Schriften drauf.

Alle Schriften die ich beim alten PC hatte sind installiert und auch alle
verfügbar.
Nur bei Grafiken die ich mit CR4 erstellte habe, wird bei CR11 eine Standart Schriftart verwendet. Ich habe keine Lust dazu alle Grafiken durch zu gehen um die Schriften zu ändern Formatierung Grösse usw.
Normalerweise müsste CR11 doch die Grafiken von CR4 übernehmen.
Wie kann ich das evtl. noch ändern?

Michael

peppi
21.07.2006, 15:07
Hallo Michael,

wenn Corel irgendwelche Schriften nicht findet, die bei der zu öffnenden Grafik fehlen, fragt das Programm eigentlich, mit welcher Schrift die bestehende ersetzt werden soll. Dann kannst Du ja eine Schrift auswählen...

Ansonsten ist wirklich "Handarbeit" angesagt - was Besseres fällt mir wirklich nicht ein...

Bajazzo
21.07.2006, 15:13
Werde mal in Corel suchen ob es irgendwo sowas wie "Schriftpfad" oder so
gibt.
..... Gut das ich von den meisten Grafiken ein JPG oder TIF gemacht habe......

M.