PDA

Vollständige Version anzeigen : Datei Mehrfachauswahl Ordnerübergreifend


JPA
27.06.2006, 20:54
Hi,

habe vor einiger Zeit eine Lösung gesucht Dateien auszuwählen die sich auch in unterschiedlichen Ordnern befinden können.
Das ganze geführt mit einer vernüftigen Oberfläche natürlich.

Da ich keine fertige Lösung gefunden habe, habe ich es jetzt mal schnell selbst gemacht und möchte hiermit allen den Code zur Verfügung stellen.
Freue mich auf jede konstruktive Rückmeldungen!

Die Oberfläche+Funktionalitäten lassen sich noch verfeiner, jedoch halte ich den Stand für eine solide Basis.

Läuft ab Access 2000
Die Datei mscomctl.ocx wird für das Treeview benötigt, wird jedoch standardmäßig mit access geliefert.

Gruß
Jean Pierre

Debus
28.06.2006, 10:37
Hallo JPA

Das Tool find ich wirklich geil.

Damit kann ich endlich mal vernünftig nach Dateien suchen, auch auf mehreren Laufwerken (incl. Netzlaufwerke)


Holger

ploeve
28.06.2006, 11:32
Hallo!

Danke für die super Idee und Umsetzung!

Mit der Suche funktionierts bei mri noch nicht so ganz, werde es mir nochmal ansehen und dann berichten.

lg

JPA
04.07.2006, 11:25
Hallo,

die bisherige Lösung hat das FSO-Objekt für die Dateisuchfkt benutzt.
Das läuft nicht auf allen Windows-Rechner und auch nicht so schnell wie die API Funktion, siehe http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=189305

Daher verwendet nun die neuen Version jetzt nicht mehr das FSO-Objekt und der Aufbau vom Treeview habe ich auch optimiert.
Unter Access-Runtime läuft es jetzt auch.

@poleve
Läuft die Suche jetzt bei dir?

Gruß
JPA

harakiri
17.07.2006, 14:51
Na das ist ja mal eine Freude :)
genau nach so etwas habe ich gesucht...
Nur kenne ich mich mit vb nicht aus, meine bisherige Lösung war eine Dateieinzelabfrage via makro...sehr mühsam.
@Ersteller: Wäre es möglich, dass du mir erklärst was ich an deinem Code modifizieren muss damit ich xxxx Excel Dateien (.csv) in eine Access Tabelle kopieren kann?
oder mir gleich den fertigen code schicken :)
thx @ ersteller

JPA
18.07.2006, 16:32
@harakiri
1. Der ersteller heißt JPA
2. wann kann ich zu dir kommen mit beamer und schulungsunterlagen um dir live zu zeigen wie es geht?

Kleiner Scherz :-), gerne erkläre ich es dir, nur was genau?
Was meinst du mit "in access tabelle kopieren"? Die Liste der Datei oder die inhalte der dateien oder ...?

Gruß
JPA

JPA
31.07.2006, 17:03
Eine direkte Anwendung für die Mehrfachauswahl hier:

http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=191531

ploeve
21.09.2006, 21:05
HAllo JPA!

JAwohl, mit der neuen Version rennts einwandfrei!

Sorry für die späte Rückmeldung!

JPA
22.09.2006, 09:30
Prima, das freut mich!
Danke und viele Grüße aus dem Rhein/Main Gebiet
JPA

eichner
30.07.2007, 03:24
Hallo JPA,
ich bin begeistert von deinem code. besonders wie du mit der funktion verbinden die id und id_parent generierst.

verblüfft bin ich aber über die art und weise, wie du das treeview formatiert hast. da man aus deinem code eine ganze menge lernen kann über vernüftigen umgang mit treeviews, noch eine frage:

wie hast du es hinbekommen, das die abstände von node zu child (also die einrückung) kleiner ist als standardmäßig?
meine treeviews werden mir alle zu breit und ständig mit einer mouseover-funktion die breite des treeviews zu verändern ergibt eine mordsunruhe auf dem screen.
bernd

eichner
30.07.2007, 03:29
habe zu spät gemerkt, daß das hier ja das archiv ist. werde die frage nochmal im forum stellen. hoffe nur, man nimmt mir das nicht als crossing übel
bernd

Sebastian Schulz
05.08.2007, 22:00
Hallo JPA,

gefällt mir ausgezeichnet. :)

JPA
06.08.2007, 23:18
@Sebastian
Vielen dank für die Rückmeldung, tut immer gut zu hören, daß es ankommt und was bringt :-)

Gruß
JPA