PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschieberahmen anzeigen


Frog
26.02.2006, 20:13
Hallo,

wenn ich ein Objekt verschiebe, sehe ich nicht den Umriss/Rahmen.
Da ich mehrere Objekte aneinander schieben möchte, ist es besser, beim Verschieben die Umrandung zu sehen.

Wie kann ich das einschalten????

Grüße
Armin

peppi
26.02.2006, 21:35
Hallo Armin,

welche Umrandung bitte? Hast Du denn dem Objekt einen Umriß zugewiesen? In welcher Ansicht arbeitest Du denn? Und meinst Du wirklich CorelDraw oder eher PhotoPaint??

In CorelDraw kannst Du einem Objekt einen Umriss zuweisen, wenn Du mit der rechten Maustaste auf eines der Farbfelder klickst.

Frog
26.02.2006, 22:24
Hallo,

ich meine folgendes:

Ich zeichne Objekte, füge Grafiken hinzu und gruppiere alles.
Dann markiere ich das ganze und möchte es verschieben. Beim verschieben sollte ein Umriss sichtbar sein, um das gruppierte Objekt plazieren zu können bzw. die Maustaste im richtigen Moment los zu lassen.
Es erscheint aber kein Umriss. Also weiss ich nicht wann ich loslassen muss.

Ich habe inzwischen gemerkt, dass ein einfaches Objekt einen Rahmen beim verschieben hat. Aber ein gruppiertes Feld vieler Objekte kein Verschieberahmen hat.

Woran kann das liegen?

Gruß
Armin

peppi
27.02.2006, 11:02
Hallo Armin,

ich kann das hier leider nicht nachvollziehen - allerdings arbeite ich auch noch mit der Version 11. Es dürfte evt. an der eingestellten Ansicht, oder an den Ansichts-Optionen liegen - siehe beigefügte Grafik:
<br>