PDA

Vollständige Version anzeigen : png mit Alphakanal


bederke
15.02.2006, 15:37
Hi Forum,

wie geht der Trick? Wir benutzen seit kurzem das empfehlenswerte Malprogramm Tuxpaint (mällmällmäll) von Bill Kendrick, in dem man u.a. diverse Figuren stempeln kann, cool!

Stempel: Zeigt am Cursor den Umriss des Zebras, das in der Stempelquelle (zebra.png) auf der Wiese steht. Ergebnis ist das Zebra ohne Wiese.

Möchte/SOLL jetzt eigene Stempel basteln, check das Prinzip aber nicht: Markiere das Zebra, ok, dann (Ebenen, Transparenz und Alphakanal einstellen) hä? und als png speichern.

Kann mir bitte von Euch jemand mit einfachen Worten erklären welche Ebene Alpha wird?

Habe mit Picture Publisher 8 rumprobiert. Obwohl PB8 das png-Format kennt, habe ich zum Test mal einen fertigen Tuxpaint-Stempel geöffnet und an anderer Stelle unverändert als png abgespeichert. Der hat dann nicht mehr funktioniert (die Wiese war nicht mehr transparent).

Brauche ich für Alpha-pngs eventuell ein spezielles Programm (außer GIMP, da habe ich schon Probleme das Zebra zu markieren)? gif geht auch nicht, Tuxpaint nimmt nur png, BS ist WinXP.

Danke und Gruß
Frank

peppi
15.02.2006, 16:29
Hallo,

Alpha wird die Ebene, die transparent sein soll - also die Wiese in Deinem Beispiel mit dem Zebra... Hier mal eine Erklärung zum Alpha-Kanal: http://de.wikipedia.org/wiki/Alphakanal ...

bederke
15.02.2006, 23:08
Hallo peppi,

danke für die schnelle Antwort, ich habe mir jetzt PaintShopPro5.03 von einer alten PC-Welt-CD installiert, PB8 war wohl schon der falsche Ansatz. In Paintshop konnte ich nun irgendwelche Ebenen/Alphakanäle aufklappen, nur noch schnell einarbeiten, dann kann es losgehen. :)

Nach dem ersten Blättern in der Paintshop-Hilfe habe ich das Prinzip aber immer noch nicht gerafft: Maske über Zebra und als Alphakanal mit dem Bild speichern, doch nur eine Ebene? Es geht ja irgendwie auch darum, dass ein Stempel mit Zebra-Umriss und kein "Zebra in transparentem Kasten" rauskommt. Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps oder einen guten Link für mich: StepByStep Alphakanal?

Viele Grüße
Frank

bederke
16.02.2006, 17:27
Hallo peppi,

und wen es interessiert, habs jetzt endlich, der Trick:

unter Paintshop: Keine neue Ebene nur Hintergrund, das Zebra Auswählen oder Maskieren, Auswahl oder Maske als Alphakanal speichern, Bild speichern als png, thats enough! Alphakanal funktioniert nicht mit allen Farbtiefen und kann nur in bestimmten Dateiformaten gespeichert werden, siehe Link von peppi.

unter PB8: Funktioniert nicht, weil der Alphakanal mit dem Bild gespeichert werden muß, das macht PB zumindest in meiner Version nur im eigenen ppf-Format. Wer also ohne Umwege den Alphakanal aus einem nicht-ppf-Bild entfernen will, einfach mit PB8 öffnen und wieder speichern. Generell läßt sich der Alphakanal aber bearbeiten mit beschriebener ppf-Beschränkung, eventuell gibts dann ja noch einen Konverter der das Format kennt.

mällmällmäll :sun:
Gruß Frank

heike-moritz
20.01.2007, 23:48
cliparts von office im microsoft photoeditor hochladen und als png datei
unter stamps speichern funktioniert wunderbar.

zum bearbeiten von fotos eignet sich auch gut adobe photoshop elements

gruß ralf