PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich eine Übertragung mit sFTP automatisieren?


Günther Kramer
31.01.2006, 10:30
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, eine Übertragung per FTP sicher zu machen. Hierzu bietet WiseFTP eine Möglichkeit per sFTP. Nun stellt sich mir die Frage, kann man WiseFTP automatisieren bzw. gibt es eine andere Möglichkeit, die man ebenfalls automatisieren kann?

Danke und Gruß
Günther

Hotte
01.02.2006, 15:02
Hallo Günther,

die Übertragung mit sFTP ist auf jeden Fall schon mal langsamer...gerade bei größeren Dateien merkt man das schon.

Was meinst Du denn mit "automatisieren"? Backups automatisch runterladen? Das müsste doch bei WiseFTP mit dem Taskplaner gehen, der ja mitinstalliert werden kann. Dort kann man den Task auf täglich, wöchentlich und monatlich setzen. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Die Art des Protokolls sollte eigentlich beim Taskplaner keine Rolle spielen.

Ich persönlich benutze CuteFTP prof. Dort kann man alle aktuellen Übertragungsprotokolle auswählen, dei auch vom Server unterstützt werden - und automatische Backups oder Ordnersynchronisationen kann man damit auch ausführen. Ich fand das Programm immer recht komfortabel - aber das ist ja auch immer eine Gewöhnungssache. In CuteFTP kann man sogar Makros und Scripte aufzeichnen und ausführen lassen.

Günther Kramer
01.02.2006, 15:52
Hallo Horst,

ich möchte zu regelmäßigen Zeiten automatisch bestimmte Dateien auf den Webserver laden. Dort starte ich dann per Cron-Job den Datenbank-Import in die MySQL-Datenbank.

Mir wäre schon gedient, wenn ich mit einem FTP-Programm festlegen könnte, dass ich eine Bestimmte Datei zu einem bestimmten Zeitpunkt auf den Server übertragen werden soll. Dabei sollen auch die Zugangsdaten für den Server (User/Kennwort) hinterlegt werden können. Natürlich soll die Übertragung per sFTP sein. Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, da die Übertragung Nachts ausgeführt wird.

Kann das CuteFTP prof.?

Gruß
Günther

Hotte
01.02.2006, 16:07
Hallo Günther,

auch hochladen müsste mit dem Taskplaner funktionieren. Mit CuteFTP geht es - da kann man die Aktionen entsprechend auswählen.

Bei Wise-FTP kann man es auch auswählen - hab ich gerade gesehen.

Günther Kramer
01.02.2006, 16:20
Hallo Horst,

danke dir. Ich werde es mal versuchen.

Gruß
Günther

Hotte
01.02.2006, 16:27
Hallo Günther,

nur als Ergänzung, wenn Du CuteFTP testen willst:


http://www.computerbase.de/downloads/software/dateitransfer/cuteftp_pro/

Schau Dir auf der Seite unten in der linken Liste auch noch mal den WinSCP 3.7.6 an. Der kann auch mit Verschlüsselungen umgehen und man kann auch Scripte ausführen. Habe die Scripte aber nicht getestet...