PDA

Vollständige Version anzeigen : VBS geöffnete excel datei bearbeiten


mertens2
24.01.2006, 19:40
Hallo.

ich benutze: Visual Basic Script, welches Bestandteil von meiner Visualisierungssoftware WinCC flexible von Siemens ist.
Ich öffne per script eine Excel datei, schreibe und lese werte und schliesse sie dann wieder, klappt wunderbar.
Hat jemand anders die Excel-Tabelle aber geöffnet, funktioniert dies nicht mehr. Gibt es eine möglichkeit auf eine bereits geöffnete Datei zuzugreifen? Hintergrund: Ich benutzte die Tabelle zum Datenaustausch mit einem (SAP-ähnlichem) PPS-System und dieses System muss auch auf die Tabelle zugreifen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Vielleicht mit 2 Tabellen, wo die Daten irgendwie gespiegelt werden?

Maxus
01.02.2006, 08:06
warum erstellst du nicht eine sicherheitskopie wann man diese 2 mal speichert hatt die doch den selben stand wie die aktuelle.

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
' "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Excel.xls", FileFormat:= _
' xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
' , CreateBackup:=True