PDA

Vollständige Version anzeigen : zeichnen in Corel


Knoedel
28.11.2005, 10:56
Tach,

ich habe meine Küche umgebaut und möchte mit Corel eine Zeichnung erstellen wo ich Kanthölzer an die Wand angeschraubt habe und wo die Elektrokabels liegen.
ist das mit Corel möglich und wen ja vieleicht habt ihr ja Ideen wie so was aussehn kann.
Das ganze soll noch bemaßt werden.
Danke für eure Ideen

Knödel :rolleyes:

peppi
28.11.2005, 13:02
Hallo Knödel,

klar geht das - schließlich ist CorelDraw ein Grafikprogramm... aber was konkret möchtest Du denn jetzt wissen?

Knoedel
30.11.2005, 09:29
Hallo Peppi,

ich möchte eine Zeichnung erstellen wo meine Kathölzer eingezeichnet sind an der Wnd damit ich später bescheid weiß wo Elektokabel und Holz liegt.
da ich mich mit Corel nicht so gut auskenne mit Werkzeuge und es soll auch in mm angaben gezeichnet werden.

Knödel

Knoedel
30.11.2005, 09:47
Hallo noch mal,
also da soll die Raumlange und Raumhöhe bemaßt sein und dann von linker Seite das erste Holz was vom Boden bis zur Decke geht dann das nächste Kantholz was von Mitte Holz zu Mitte Holz 60 cm sind und wie zeichne ich das alles und bemassen.
Vieleicht so etwas besser erklärt.

Knödel

peppi
30.11.2005, 10:50
Hallo Knödel,

man kann fast alles mit CorelDraw machen... Auch das, was Du vorhast - allerdings nicht als 3D-Zeichnung. Es dürfte nur ein etwas schwieriges Unterfangen werden, wenn man sich mit Corel nicht auskennt...
Du kannst die Kanthölzer als Rechtecke einzeichnen und in der Eigenschaftsleiste die mm-Angaben exakt eingeben. Die Bemaßung von Corel stimmt allerdings nicht 100%ig, so daß ich hier das Maß "zu Fuß" eingeben würde.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, deshalb kann ich Dir nur den Rat geben, einfach mal loszulegen. Meist lernt man während der Arbeit eine Menge hinzu, und die Hilfefunktion von Corel ist ganz gut.

Gezieltere Fragen kann ich Dir gerne beantworten, aber diese globale Frage würde doch in einen Workshop ausarten :grins: ...

Knoedel
01.12.2005, 06:50
Danke, Peppi

Knödel