PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Funktion "Date" und ihre Probleme


Neoco
22.11.2005, 10:47
Hallo Zusammen!

Die Funktion "Date" seht oft mit der Fehler Meldung (Fehler beim Kompilieren - Projekt oder Bibliothek nicht auffindbar) in Verbindung, die Lösung des Problems für den Einzelnen ist mir bekannt. Aber wie sieht es aus, wenn ich meine Arbeitsmappe, die diese Funktion ebenfalls enthält, an mehrere Hundert User verteilen muss? Ich kann ja nicht bei jedem einzelnen die Bibliotheken überprüfen. :entsetzt:
Also meine Frage ist, gibt es alternative zu dieser Funktion oder kann man für DATE Vorkehrungen treffen, die diesen Fehler von vorne herein ausschalten?

Wie immer vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Neoco

Unimatrix Zero
22.11.2005, 12:41
Hallo Neoco,

Du meinst schon die VBA-Function?
Die Function 'Now' mit 'DateSerial' vielleicht?
Sub Datum()

Dim Datum As Date
Datum = Date
Debug.Print "Date " & Datum
Datum = Now
Debug.Print "Now " & Datum
Datum = DateSerial(Year(Now), Month(Now), Day(Now))
Debug.Print "DateSerial " & Datum
End Sub

die Lösung des Problems für den Einzelnen ist mir bekannt
Welche?
Vielleicht haben ja Andere das gleiche Problem, obwohl ich zugegebenermaßen
noch nie davon gehört habe, außer im Zusammenhang mit den verschiedenen
Sprachversionen (statt Date - Datum) früher, aber das war ja im vorigen
Jahrtausend ;) .

Neoco
22.11.2005, 13:02
Sorry, dass ich mein Problem so schlecht dargestellt habe, aber ich dachte das ich hier von einem bekannten Problem berichte und dieses nicht weiter ausführen wollte.

Also gemeint ist die VBA-Funktion "DATE", die als solches keine Probleme macht. Nur wenn ich die Arbeitsmappe mit dieser Funktion an einen anderen User sende, dann kommt es immer wieder zu der Fehlermeldung

"Fehler beim Kompilieren - Projekt oder Bibliothek nicht auffindbar",

dabei spielt die Excelversion anscheinend keine Rolle.
Die mir bisher bekannte und auch bewehrte Lösung war, den Hacken bei NICHT vorhandenen Bibliotheken unter Verweise raus zu nehmen. Danach Funktioniert das Ganze wieder. Aber genau das kann/will ich nicht bei über 100 Usern machen.

Gruß, Neoco

Unimatrix Zero
22.11.2005, 13:19
Hallo Neoco,

welche Bibliotheken?

Wenn Du einfach das 'Häckchen' entfernen kannst, brauchst Du dann den
Verweis überhaupt?

Meines wissens ist doch die Date-Function Bestandteil der VBA Object Library.
Die sollte doch bei jeder Excel Version dabei sein.

Wie siehts dann mit der Function Now aus?
Treten da die gleichen Probleme auf?

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, daß Dein Problem überhaupt etwas
mit den VBA-Funktionen zu tun hat

jinx
22.11.2005, 15:45
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Neoco,

vielleicht einfach konsequent installieren? Verweise überprüfen (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=148516) könnte helfen</font>