PDA

Vollständige Version anzeigen : Gültigkeit hängt von anderen Zelleneintrag ab


harald07
22.11.2005, 09:54
Guten Morgen an alle,

ich stehe vor folgendem Problem:

ich gebe bei einer Zelle bestimmte Werte vor, aus denen ausgewählt werden muss (über Daten --> Gültigkeit --> Liste), z.B. 1, 2, 3, 4.

Nach dieser Auswahl muss ich in der nächsten Zelle wieder aus einer Liste auswählen (meine Idee wieder über Daten --> Gültigkeit --> Liste). Nur hängen die Auswahlkriterien von dem Eintrag in der anderen Zelle ab (also wenn 1 eingegeben wurde, dann soll nur noch aus der Liste mit den Werten 1.1, 1.2, 1.3,... ausgewählt werden. Wenn es sich bei dem Eintrag um "3" handelt, dann sollte zur Auswahl 3.1, 3.2, 3.3 vorgegeben werden.

Ich möchte daher wissen, wie man eine solche Verbindung herstellen kann.

danke schon mal für eure Unterstützung.

Harald

jinx
22.11.2005, 10:00
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Harald,

über die Nutzung der Funktion INDIREKT und entsprechend "benamsten" (DonKarl lässt grüßen) Bereichen - Beispiel bei Hajo unter zwei Drop Down Felder, wobei das zweite von dem ersten abhängig ist. (http://www.downloadcounter.de/counter.pl?file=http://home.media-n.de/ziplies/gepackt/ohne_vba/dropdown_abhaengig.zip&user=Hajo+Ziplies)</font>

harald07
22.11.2005, 10:10
hi jinx,

herzlichen dank für die hilfe. das ist perfekt.

harald

harald07
22.11.2005, 12:52
hallo zusammen, hi jinx nochmal,

ahm, doch nicht so perfekt, wie ich dachte.

ich habe nämlich noch folgendes Problem: Die Listen für die Namen für die Gültigkeit befinden sich NICHT auf dem gleichen Arbeitsblatt wie die Drop Down-Felder. Ich nehme an, dass Excel deswegen nicht die definierten Werte verwendet, oder ich mache einen Fehler.

Es kommt dabei folgende Fehlermeldung:

Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Soll fortgefahren werden?

tja, bin also wieder auf eure hilfe angewiesen.

danke schon mal.

harry

jinx
22.11.2005, 15:48
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Harald,

also ich habe mit benannten Bereichen als Grundlage von Daten/Gültigkeit bisher noch keine Probleme gehabt - vielleicht verwendest Du mehrere Namen (dann müssten die Tabellennamen dazu angegeben werden). Wenn möglich, könntest Du ggf. ein Muster mit einem eindeutigen Namen anhängen...</font>

harald07
24.11.2005, 15:21
danke jinx,

bin schon auf meinen fehler draufgekommen. die datei war also eh goldes wert.

danke, harald

schlauchturm
28.08.2006, 09:34
Hmmm der Link geht irgendwie nicht mehr, Fehlermeldung ist was von ungültigem Benutzer.
Hier der noch funktionierende Link:
http://home.media-n.de/ziplies/gepackt/ohne_vba/dropdown_abhaengig.zip