PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Währungs-und Eurosymbol?

Peter 12
21.11.2005, 15:55
Hallo zusammen!

Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen dem Euro und dem Währungssymbol? Wenn ich Zellen damit formatiere, kommt bei beiden als Format Buchhaltung raus. Auch die Umstellung der Standardwährung in der Systemsteuerung bringt keine wirklich logische Erklärung. Wechselt man hier z. B. auf Dollar, so erhält man künftig durch beide Symbole Dollar und nicht nur durch das Währungssymbol, was ja logisch wäre.

Danke

Gruß, Peter

Udo44
21.11.2005, 16:20
Hallo Peter,
gut das du das Thema bringst.

Wenn man beim Formatieren auf Währung klickt, steht unten folgender Satz:

Währung wird für allgemeine monetäre Werte verwendet. Benutzen Sie Buchhaltung, um die Dezimalstellen in einer Spalte auszurichten:[U]Vielleicht gib t es ja jemand, der den Satz übersetzen kann.

Gruß Udo

jinx
21.11.2005, 16:29
<font size="2" face="Century Gothic">Moin,

@ Peter:
Tut mir leid - keine Erklärung...

@ Udo:
Buchhaltung hat auf der rechten Seite einen Abstand zwischen Währungszeichen und Trennlinie der Zelle, was der Optik zuträglich sein soll - ansonsten gilt für beide Formate, dass Dezimaltrennzeichen bei gleicher Nachkommazahl ausgerichtet sind. Okay, bei negativen Werten wird bei Buchhaltung das Minuszeichen ganz links ausgeworfen, während es bei Währung direkt vor der Zahl steht.

Die Bedeutung des Satzes kann ich leider auch nicht erklären - für mich sind da die Übersetzer von MS gefordert...</font>

Peter 12
21.11.2005, 16:37
Hallo Udo!

Beim Währungsformat werden halt automatisch die Anzahl der Dezimalstellen angeglichen.

Beispiel:
aus
2
1,3
1,23

wird
2,00 €
1,30 €
1,23 €

Die Zahlen werden anhand des Kommas ausgerichtet und nicht mehr nur rechtsbündig.

Gruß, Peter