PDA

Vollständige Version anzeigen : Benutzerdef. Funktionen in Add-In - Hilfetext


loonytune
20.11.2005, 10:49
Hallo,

ich habe eine DLL (Delphi) geschrieben, deren Funktionen in MS Excel verfügbar sein sollen. Als Kopplung habe ich per VBA die Funktionsköpfe declariert und die Verbindung zur DLL hergestellt.

Da nun auch andere die Funktionen nutzen sollen, würde ich gern eine Hilfe zu den Funktionen schreiben. Diese Hilfetexte sollen bei der jeweiligen Funktion und dem jeweiligen Parameter angezeigt werden, wenn die Funktion in einem Excel-Blatt mittels "Funktion einfügen" eingefügt wird. Auch der Link "Hilfe für diese Funktion" sollte nicht ins Leere laufen.

Die Excel-Hilfe schweigt sich über dieses Problem leider aus, oder ich hab noch nicht den richtigen Suchbegriff gefunden. Auch google findet nicht das, was ich suche...

Könnt Ihr mir helfen? Welche Tools brauche ich? Kann ich die Hilfe vielleicht gleich in die DLL integrieren? Wie stelle ich dann die Verbindung zwischen Funktion und Hilfe her?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
André

jinx
21.11.2005, 07:43
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, André,

ich denke schon, dass man in der MSDN oder im Objektkatalog ausreichend Infos dazu finden kann. ;) Help-Methode könnte z.B. helfen...</font>

loonytune
21.11.2005, 13:21
Hallo jinx,

danke für den Tipp mit dem Objekt-Katalog. War mir bisher nicht so geläufig.

Ich habe auch schon einiges geschafft. Ich habe eine .chm-Datei, die auch mit dem Funktionsassistenten verknüpft ist (Link "Hilfe für diese Funktion" unten links). Dort wird auch eine korrekte Datei angezeigt.

Ich habe es auch geschafft, dass eine Beschreibung der Formel im Funktionsassistenten auftaucht (z.B. "Diese Funktion berechnet x aus y.").

Meine Funktion hat nun einige Parameter und ich möchte gern dass für jeden dieser Parameter ein eigener Hinweis dargestellt wird. Dass es gehen muss, sieht man z.B. an der Funktion "ABRUNDEN". Hier wird bei jedem Parameter eine kurze Hilfe eingeblendet. Aber wie mache ich das?

Ich hab mich im Objekt-Katalog schon umgeschaut, dort kann ich nur den Hinweistext für die gesamte Funktion angeben, aber für jeden einzelnen Parameter?

Bin wieder für jeden Tipp dankbar.

Gruß
André

jinx
21.11.2005, 14:56
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, André,

meines Wissens nicht über den Formelassistenten möglich - dazu müsste eine UserForm benutzt werden.</font>