PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen zu Diagrammen


AthlonKing
18.11.2005, 21:54
Hallo,
ich habe ein Diagramm erstellt. Dieses bekommt die Werte aus einer Excel Tabelle. (Siehe Bild)

http://img505.imageshack.us/img505/5023/diagramm8gu.jpg

Ist es möglich, das Diagramm zu sortieren, ohne die Tabelle umzusortieren? Es soll möglich sein, dass wenn ein Wert abgeändert wird, und dadurch sich die Rangfolge im Diagramm ändert, dasss dann die Reihenfolge im Diagramm automatisch angepasst wird...


Außerdem möchte ich, dass wenn Werte in der Tabelle auf 0 sind, dass sie dann aus dem Diagramm komplett verschwinden...


Ist das möglich??
Vielen dank im vorraus.

Gruß Jochen

knubbie!
19.11.2005, 18:04
Hallo AthlonKing,
mit Deinen Fragen geht es ganz schön ins Eingemachte.

Schon mal in der Excel-Hilfe nachgeschaut:

Arbeiten mit Diagrammen / Hinzufügen und Ändern von Text und Daten in einem Diagramm / Hinzufügen und Ändern von Daten /

AthlonKing
20.11.2005, 15:23
Hallo,
ich hab jetzt die Excel Hilfe mal durchgeschaut, aber leider nichts brauchbares gefunden... :-(

Kann mir sonst keiner weiterhelfen? Ist wirklich wichtig!

PS: Ich verwende Excel 2003.. vielleicht hilft das ja.

Beverly
20.11.2005, 16:02
Hi Jochen,

welche Rang- und Reihenfolge meinst du denn? Im Augenblick kann ich keine erkennen, außer dass die Werte in absteigender Monatsfolge sortiert sind.

AthlonKing
20.11.2005, 22:17
Ich will, dass oben im Diagramm der größte Wert steht, und dass die Balken dann nach unten immer kleiner werden. so wie auf der Fotomontage
http://img271.imageshack.us/img271/954/diagramm22nd.jpg

Beverly
21.11.2005, 07:19
Hi Jochen,

die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass du die Tabelle kopierst, die neue Tabelle absteigend nach den Zahlenwerten sortierst und dein Diagramm dann auf der neuen Tabelle aufbaust. Das Kopieren und Sortieren kann man bei Erfordernis mittels VBA automatisieren.

Für das Ausblenden der "0": Rechtsklick auf die Datenbeschriftungen im Diagramm (alle Zahlen müssen gewählt sein) -> Datenbeschriftungen formatieren -> Zahlen -> Benutzerdefiniert -> #. Dann fürften keine Nullen mehr angezeigt werden.

AthlonKing
21.11.2005, 21:15
Hallo,
das mit dem "0" ausblenden hat nur bedingt geklappt. Es wird zwar der Wert 0 nicht angezeigt, aber die Monatsnamen bleiben im Diagramm noch stehen...
Aber das reicht mir zur not schon...

Wie funktioniert das kopieren und sortieren mit VBA? Kenn mich da leider garnicht aus...

Beverly
21.11.2005, 22:32
Hi Jochen,

ich habe dir eine Beispieldatei angehängt. Mit dem Button kannst du das Diagramm sortiert anzeigen. Der Eingabebereich ist nach wie vor B5: D16. Die Datenquelle für das Diagramm ist jetzt allerdings der Bereich B18: D29. Die Monate mit "0" sind ausgeblendet und werden deshalb im Diagramm nicht angezeigt. Wenn du etwas an diesen Bereichn ändern willst, musst du das auch im Code ändern.