PDA

Vollständige Version anzeigen : 11. Berliner Stammtisch


Nouba
14.11.2005, 20:50
Hallo Berliner MOF-Freunde,

was haltet ihr denn von einer Stammtischrunde in der Filmbühne in einer der nächsten Wochen? Folgende Termine kämen mir dabei gelegen: 1./2./7./12./13. Dez.

Vielleicht verirrt sich ja Torsten (strausto) auch noch einmal in seine alte Heimat. :)

Gruß Nouba

Arne Dieckmann
14.11.2005, 20:59
Hi Norbert,

auch wenn du die letzten Male nicht dabei warst, wollen wir doch nichts unterschlagen. ;) : Das Thema wurde vom 9. Berliner Stammtisch in den 11. umbenannt.

Mir passt der Freitag eigentlich am besten - aber statt der Filmbühne könnte man auch mal etwas anderes ausprobieren.

Sascha Trowitzsch
16.11.2005, 00:16
Warum sagt mir denn keiner Bescheid!
Hatte in letzter Zeit auch schon mit dem Gedanken gespielt, hier einen neuen Thread zu erstellen.

Bei mir gehen bisher alle genannten Abende außer dem 2.12.

Dann werde ich mal wieder eine Rundmail starten und mich zusätzlich des Spottlite-Radars bedienen. ;)

Gruß, Sascha

PS: Ort ist mir eigentlich relativ egal, solange Käsespätzle auf dem Programm stehen. (Ich weiß natürlich nicht, ob's sowas auch in Reinickendorf gibt...)

kaosqlco
16.11.2005, 20:42
Hallo,

wenn Ihr Euch nicht zufällig entschließt, das Treffen auf den 20., 21. oder 22.12. zu verlegen, muss ich schon jetzt absagen. Leider!
Da ich beim letzten Mal schon nicht dabei sein konnte, hätte ich mich gefreut, wenn es diesmal geklappt hätte.


Gruß Jan

immelmann
17.11.2005, 13:38
Hi Leutz,
bei mir klappt's am 7. und 13. ggf. auch am 2. (noch vage); wenn ich mich auf Noubas Terminvorschläge beziehe. Ansonsten gibt es noch den 9.

Sascha Trowitzsch
17.11.2005, 14:33
Na, so allmählich kommen ein paar Meldungen rein...
(Immerhin ging die Mail an 16 Addressen raus!)

Damit es nicht ein Kuddelmuddel mit dem Termin gibt wäre ich euch verbunden, wenn ihr auf http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=174102 abstimmen würdet.

Gruß, Sascha

Rainer Simon
17.11.2005, 16:38
Hallo,

ich habe es mir mal eingetragen (auch abgestimmt). Kann aber sein, daß ich am 09.12. wegen familiärer Termine leider kurzfristig absagen muß.

Gruß Rainer

P.S. Schön, wenn der Treffpunkt mit dem RE1 erreichbar ist, da die Bahn bei uns jede Stunde fährt.

Arne Dieckmann
17.11.2005, 18:45
wenn der Treffpunkt mit dem RE1 erreichbar istOkay - dann scheidet Reinickendorf aus. :D Ich kenne da auch keinen guten Laden, in dem es Kässpätzle gibt.

Also bleiben wir erst einmal in der Filmbühne (ist ja auch nicht schlecht).

Thomas Braun
18.11.2005, 17:27
Hallo - schön, dass es wieder mal einen Stammtisch gibt.

Bei der Terminfindung halte ich mich raus, da ich mit meinem aktuellen Auftragbeger am Verhandeln bin wann undwie oft ich die nächsten Wochen in Berlin bin.
An den vorgeschlagenen Terminen kann ich eigentlich immer. Falls ich am nächsten Tag nicht nach Hannover muss, komme ich auf jeden Fall.

Bis dann
Thomas

P.S.: Bei der Terminabstimmunghabe ich einmal als 'Gast' für die letzte Option gestimmt. Ich wollte mal testen, ob auch Gäste mitbestimmen können.

Sascha Trowitzsch
18.11.2005, 18:13
Ich hab zum erstem Mal so eine Umfrage gemacht, wo man mehrere Optionen anklicken kann und wo die Abstimmer sichtbar sind. Ist eigentlich ganz cool, aber anscheinend werden Gäste dann nicht als solche dargestellt, sondern bleiben inkogito.
Jetzt verstehe ich auch, weshalb am 9.12 aktuell 4 Stimmen angezeigt werden, im Detail dann aber nur 3 Leute aufgeführt sind - offenbar hat da ein Gast mitgestimmt, der unsichtbar bleibt.
Das mit dem Anzeigen der Abstimmer habe ich gemacht, damit nicht "Fremde" an der Abstimmung teilnehmen und das Ergebnis verfälschen können. Insofern bitte die weitere Stimmvergabe nicht als "Gast", sonst müsste man diese als ungültige Stimmen interpretieren.
@Thomas: Wenn du deine Hannovertermine dann weißt, dann kannst du dich ja nochmals "korrekt" eintragen.

Ciao, Sascha

Thomas Braun
18.11.2005, 18:22
Wenn wir uns auf den 7.12. einigen, könnten wir uns mit dem anderen Berliner Access Stammtisch zusammentun:
http://www.doerbandt.de/access/Stammtisch.htm

Arne Dieckmann
18.11.2005, 18:51
Das wäre ja cool. Übrigens steht dort einmal "Das nächste Treffen wird am Mittwoch, 2005-12-07, wieder im Cafe der Filmbühne am Steinplatz stattfinden." und in der Liste "2005-09-12 im Cafe der Filmbühne am Steinplatz". Was gilt denn nun? :confused:

Thomas Braun
18.11.2005, 18:54
Am 12. September war auch ein Treffen :-)

Arne Dieckmann
18.11.2005, 19:08
Arrghl. Kein Bier mehr für mich.

Christoph aus Berlin
18.11.2005, 23:20
Also ich möchte zum ersten Mal daran teilnehmen und solange es nicht der 09.12. ist, bin ich noch weitesgehend Terminlos. Bin so gespannt auf Euch! Und vor allem schulde ich Nouba noch nen Frisches (mindestens!) ;-) !

Gruß Christoph

Sascha Trowitzsch
22.11.2005, 16:15
Hi,

so langsam zeichnet sich der 9.12. mit bisher 8 Meldungen ab.
Wer kann da nicht? (Bei Christoph verstehe ich nicht, wieso er in #15 schreibt, "solange es nicht der 9.12. ist", dann aber genau an diesem Termin abgestimmt hat ?)

Ciao, Sascha

Nouba
24.11.2005, 16:04
Am 9. Dezember kann ich vorraussichtlich nicht. Vielleicht kann ich aber einen Kollegen überreden, ab 19 Uhr meinen Dienst zu übernehmen.

Thomas Braun
25.11.2005, 07:57
@ Nouba: Es wär schade, wenn du nicht kommen könntest. Schließlich hast du das aktuelle Treffen ja initiiert. Zum anderen wollte ich dir ja schon lang mal ein oder zwei Bierchen ausgeben.

Nouba
25.11.2005, 16:54
Ich habe heute einen Arbeitskollegen davon überzeugen können, mich am 9. Dez. ab 19 Uhr zu vertreten. Vermutlich werde ich aber erst gegen 20 Uhr eintrudeln können.

Sascha Trowitzsch
28.11.2005, 15:44
Na, das ist ja super, dass du's endlich auch mal wieder zum Treffen schaffst!

Dann halte ich mal fest - obwohl die Umfrage zum Termin erst am 22.12. endet ;) - ,dass wir am Freitag, den 09.12. um 19:30, in der Filmbühne am Steinplatz zusammenkommen.

Die Umfrage hat bisher diesen Termin relativ eindeutig ergeben.
Falls nun noch Absagen (oder Zusagen) ins Haus stehen, dann hier bitte hinschreiben, damit wir für Tischreservierung ungefähr wissen, wieviel Leute zu melden sind.

Gruß, Sascha

Unimatrix Zero
30.11.2005, 01:04
Hi,
wenn es noch geht, dann würde ich mich gerne auch für dieses Treffen anmelden.
Ihr meint schon Steinplatz in Charlottenburg?
Wohne noch nicht so lange in Berlin. ;)

Sascha Trowitzsch
30.11.2005, 11:19
Hallo Unimatrix,

Klar kannst du gerne kommen - auch ohne offizielle Anmeldung.
Dann hätten wir zum ersten Mal einen Excel-Vertreter dabei! ;)

Ja, Filmbühne Charlottenburg: http://www.filmbuehne-am-steinplatz.de/

Wenn ich recht zähle, dann sind wir nun bereits mindestens 8 Leute.

Gruß, Sascha

Kurt aus Kienitz
30.11.2005, 16:16
Hallo miteinander,

Dann werde ich mich, trotz langer Foren Abstinenz, auch mal wieder sehen lassen.

Grüße Kurt

Sascha Trowitzsch
30.11.2005, 17:22
Na, cool, Kurti!

Ich werde dann morgen gleich mal den Tisch reservieren. Sicher ist sicher bei all den kommenden Weihnachstfeiern.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch
03.12.2005, 17:21
Tischreservierung ist gebongt. Freitag, 09.12., 19:30 auf "Trowitzsch".

Bis dann, Sascha

immelmann
09.12.2005, 16:38
Sorry, klappt heute abend leider nicht, schade.
Wünsche Euch rege Gespräche.

Christoph aus Berlin
10.12.2005, 08:46
Endlich haben die vielen Nicks auch ein Gesicht bekommen. Danke für Euer Verständnis gestern! Ich war und bin sehr erfreut Euch alle kennen gelernt zu haben.

Gruß Christoph

Sascha Trowitzsch
11.12.2005, 13:59
Dann übernehme ich mal die Aufgabe zusammenzufassen...

Entgegen der Annahme, dass die Vorweihnachtszeit zum Fernbleiben einiger Leute führen würde, reichten die 8 Stühle um den Tisch nicht aus - 9 waren nötig.

Die Tradition, hier alle Speisen aufzuführen, die sich zu Gemüte geführt wurde, kann ich leider nicht fortsetzen; ich hab's mir nicht gemerkt.
Arne - und nicht nur er - regte sich u.a. über den MOF-Server auf, der ein Mitmischen im Forum um die Mittagszeit fast unmöglich macht.
Kurt vermittelte Eindrücke vom Leben eines nach Brandenburg emigrierten Berliners in einem 300-Seelen-Kaff. :p
Rainer wiederum war als Original-Brandenburger etwas verschwiegen.
Thomas rast fast täglich mit dem ICE zwischen Berlin und Hanover hin und her und steigt schon am Ostbahnhof ein, damit er sicher seinen Stammplatz halten kann.
Um Christoph (im Nebenberuf Fussballtrainer) rankten sich schnell Gespräche um das Thema mit diesem runden Ding - es war ja der Abend der WM-Auslosung.
Nouba hatte seine Brille vergessen und sah mit seinem neuen (?) Kurzhaarschnitt deutlich verjüngt aus.
Dieter (Unimatrix) hat seinen Münchner Catering-Service gegen die "Echtzeitermittlung" von Callcenter-Daten eingetauscht - und das ganz in der Nähe des Straßenstrichs Oranienburger Straße. Außerdem hat er so seine Schwierigkeiten mit Zeilenumbrüchen. :entsetzt:
Sascha (2) war als MOF-Gast da und konnte sich ein Bild davon machen, dass MOF-Mitglieder so gerade halbwegs mit PureBasic-Insidern mithalten können.
Ich selbst..., ähm, gab meinen Senf überall da zum Besten, wo etwas Kluges anzumerken war... :grins:

Leider war das starke Geschlecht wieder mal homogen unter sich - obwohl nach Terminumfrage eigentlich mindestens 1 Mitglied dies hätte aufbrechen können. ;)

War jedenfalls ein erquickliches Treffen.

Gruß, Sascha

Thomas Braun
11.12.2005, 14:13
@Sascha: Danke für die Zusammenfassung!

Meine kleine Ergänzung.
Ich habe mir dieses Mal die Nürnberger Bratwürstchen gegönnt.
Seit letzter Woche muss ich (zum Glück) nur noch dreimal die Woche nach Hannover fahren, um dort meine C# und ASP.net Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Als Nichtraucher genossen Kurt und ich auch diesmal keinen Minderheitenschutz :-(

Alles in allem war es mal wieder ein sehr netter Abend.

pere72
12.12.2005, 11:03
Hallo liebes Stammtischteam,

finde es auch sehr bedauerlich, dass die Damen der Schöpfung den Weg zum Stammtisch nicht gefunden haben.

Meine Erfahrung des vorhergehenden Stammtischs: Auch als "Nichtspezialist(in)" befindet man sich in einer sehr netten und geselligen Runde und kann durchaus einen unterhaltsamen und spannenden Abend verbringen.

Vielleicht kommen ja zum nächsten Stammtisch auch ein paar Access-Anwenderinnen!
Ich konnte leider den letzten Termin nicht wahrnehmen, hoffe jedoch, dass das kommende Treffen bald stattfindet! (würde es auch begrüßen, nicht ganz allein unter Männern zu sein!)

Bis dann!

Unimatrix Zero
15.12.2005, 07:30
Hallo zusammen,

kann mich nur anschließen, hat Spaß gemacht und war auch sehr interessant mal einige aus dem Forum hier persönlich kennenzulernen. Vielleicht schließen sich ja beim nächsten Treffen auch noch mehr aus der sog. "Excel-Fraktion" mit an, da momentan die "Access-Fraktion" mit einer sehr deutlichen Mehrheit auftritt ;) .
Ich kann nur sagen, es lohnt sich und freue mich schon auf das nächste Treffen.
Wg. der man. Zeilenumbrüche, ich gelobe Besserung :D .
@Jinx,
das Leben ist doch viel zu kurz, und ich wünsche Dir gute Besserung.