PDA

Vollständige Version anzeigen : Userform beim Laden automatisch anzeigen lassen


martin_F2000
10.11.2005, 15:00
Hallo,

das ist gerade mein Einstieg in die Excel Programmierung mit VBA... :mad:
Deshalb hab ich mal eine Frage. Wie kann ich veranlassen, dass ein Userform beim Laden eines Exceldokumentes automatisch angezeigt wird?

Danke Martin

Bodenmiller
10.11.2005, 15:04
Hallo Martin,

erst in den VBA Editor wechseln...Dann:

Private Sub Worksheet_Activate()

Deine_UserForm.Show

End Sub


Grüße, Bodenmiller

martin_F2000
10.11.2005, 15:23
Hallo,

danke für die Antworten... Aber was mach ich, wenn ich keine Worksheets habe?
Excel startet und es wird keine Arbeitsmappe angezeigt... Warum auch immer!

Danke

martin_F2000
10.11.2005, 15:48
Hallo,

ich hab das ganze jetzt mal in ein neues Dokument gepackt, sodass ich auch wieder die Tabellenblätter seh.
Aber wo muss ich den Code jetzt einfügen. Egel ob ich den unter "DieseArbeitsmappe" oder unter "Tabelle1" packe, das Form wird mir nicht angezeigt
Woran kann das liegen?

VG Martin

Bodenmiller
10.11.2005, 16:06
Hallo Martin,

du solltest den Code unter "Tabelle1" eintragen. Dass es nicht funktioniert kann daran liegen, dass das Worksheet beim öffnen sofort auftaucht, also noch nicht aktiviert wurde. Mein Vorschlag: Wechsle nach dem Öffnen in Tabelle2, dann wieder in Tabelle1. Dann sollte sich die UserForm öffnen.

Viele Grüße,
Bodenmiller

martin_F2000
10.11.2005, 16:19
Kann ich das umgehen, sodass sich das Form direkt beim Öffnen von dem Exceldokument lädt.

VG Martin

Bodenmiller
10.11.2005, 16:29
Hallo Martin,

leider bin ich auch kein Profi, aber versuche folgendes:
Welchsle in den VBA Modus und trage in Tabelle2 folgendes ein:
Private Sub Worksheet_Activate()

Worksheets("Tabelle1").Select

End Sub

Wechsel in den "normalen" Excelmodus und dann achte darauf, dass du dich im Worksheet "Tabelle2" befindest. Speichere nun das ganze ab.

Grüße,
Bodenmiller

Bodenmiller
10.11.2005, 16:33
Hallo Martin,

das war natürlich völliger Quatsch...Sorry

Grüße,
Bodenmiller

Mr. Humpf
10.11.2005, 16:40
Hallo Martin,

so wie ich das verstanden habe möchtest Du, dass das UserForm automatisch beim Öffnen einer Excel Arbeitsmappe als erstes zu sehen ist.

Wechsel in den VBA Editor und gehe im Projektfenster (links oben) auf "Diese Arbeitsmappe". Dort einen Doppelklick ausführen. Auf der rechten Seite öffnet sich das Fenster zur Eingabe des Codes. Oben findest Du zwei Kombinationsfelder. Wechsle in dem linken von "Allgemein" auf "Workbook" und in dem rechten auf "Open".

In dem Codefenster sollte jetzt folgendes stehen:
Private Sub Workbook_Open()

End Sub

Trage nun zwischen die beiden Zeilen folgenden Befehl ein:
UserForm1.show

(Falls Du Deine UserForm umbenannt hast oder es nicht die erste sondern eine andere ist, dann halt entsprechend z.B. UserForm2.show

Fertig sieht es so aus:
Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.show
End Sub

Der Befehl deklariert, das das Workbook (also die Arbeitsmappe) beim Öffnen folgenden Befehl ausführt, nämlich die Userform zeigen (show).

Nur noch Abspeichern und dann die Arbeitsmappe mal schließen und wieder neu starten.

Gruß
Mr. Humpf

martin_F2000
10.11.2005, 17:13
@Mr.Humpf: Danke, war genau das was ich wollte!

VG Martin